Wann immer ich einen Ort verlassen muss, an dem noch mein halbes Herz hängt, neige ich dazu, hinterher alles in ein romantisches Licht zu rücken. Für Wien, wo ich die vergangenen fünf Monate verbracht und schwer mit dem Abschied gerungen habe, überlasse ich das der Wiener Produktionsfirma Filmspektakel.

Deren aufwendiges Timelapse-Video „A Taste of Vienna“ rauscht hochbeschleunigt durch weltberühmte und weniger berühmte Sehenswürdigkeiten einer Stadt, die nur aus solchen zu bestehen scheint, fährt mit uns Straßen- und U-Bahn und räumt auch den donaustädtischen Sonnenuntergängen genug Platz ein. Als hätte diese Kulisse das nötig!

Unbedingt erwähnenswert ist auch das großartige Sounddesign, das sich mit einer Mischung aus Feldaufnahmen und spielerischen Effekten erquicklich von der austauschbaren Klavieruntermalung genreverwandter Videos abhebt.