Freunde, mag sein, dass Reisen hier ein starkes Thema ist, doch mal eben für fünf Tage nach Guatemala zu jetten, ist auch für mich keine Kleinigkeit. Dazu kommt, dass ich von dieser doch sehr speziellen Tour seit Jahren wusste – sie ist quasi legendär! Einmal jährlich, lädt Ron Zacapa ausgewählte deutsche Medien nach Guatemala ein, um die magische Welt rund um den weltbekannten Rum aus nächster Nähe zu erleben – aufwendiges Programm inklusive. Obendrein passend, mein Interesse an Corporate-Trips. Sprich, wenn ein Unternehmen einlädt und nicht zwingend ein Tourismusverband oder Reise-Operator. Spannend deshalb, da im Vergleich zum klassischen Destinations-Programm, nicht das Land, sondern ein Label im Fokus steht. Ferner ist das Thema klar vorgegeben und liefert obendrein einen Anlass, die unbekannte Kultur durch die Linse einer Marke zu erleben.
Da wandelt sich auch gerne mal die inhaltliche Perspektive: Abseits touristischer Highlights werden beispielweise ökonomischer Wandel, politische Herausforderungen oder der Ressourcenmarkt des Landes diskutiert. Gerade letzteres gilt als besonders entscheidend für den aufwendigen Entstehungsprozess des Rums: Von der Zuckerrohr-Plantage im tiefsten Dschungel bis zur Distillerie in 2.200 Metern Höhe, das Zusammenspiel aus Natur, Rezeptur und Produkt sind hier nahezu perfekt aufeinander abgestimmt. Zudem gilt Zacapa Rum als einer der stärksten Arbeitgeber des Landes, hebt obendrein die Image-Fahne Guatemalas ordentlich an und hat zu guter Letzt natürlich auch ein starkes Produkt im Schlepptau.