Die Reise nach Jerusalem ist landläufig bekannt als ein Gesellschaftsspiel mit beliebig vielen Mitspielern. Für mich war es aber alles andere als ein Kinderspiel. Während ich für gewöhnlich meinen Gemütszustand an neuen Orten anhand des Celine Dion Songs, der in meinem Kopf plötzlich abspielt, quasi meines persönlichen Glücksgefühlbarometer, messe, kann ich den heuten Song eher als Vuvuzela-Medley beschreiben. Der Satz, den ich heute wohl am meisten gesagt habe war: „Ne, Norman da darf ich jetzt nicht lang.“ – Drei Weltreligionen treffen hier aufeinander. Das war mir bewusst. Doch nicht, was es in mir auslöste. 

Vielleicht war es das Kontrastprogramm zu Tel Aviv, vielleicht war es das andauernde Gefühl sich falsch zu verhalten oder meine Angst vor dem Jerusalem-Syndrom, aber mir war die meiste Zeit unbehaglich zumute. Wirklich beschreiben kann ich es nicht. Möchte ich auch nicht. Zeitweise durfte ich weder an mein Telefon,  noch fotografieren oder wurde ganzer Straßenabschnitte verwiesen! Wie dem auch sei, seht hier die ersten Eindrücke aus Jerusalem.

#AUFDENPUNKT

1. Alles gut bei dir? Abgesehen davon, dass ich wie eine Frittenbude rieche und Hummus-schwanger bin, geht es mir sehr gut. Mit der Hitze kam ich heute auch gut klar. Danke der Nachfrage 

2. Nenne drei Dinge, die du so schnell nicht vergessen wirst. Die Blicke, den Besuch der Klagemauer und die Verkleidungsaktionen mit Norman auf dem Markt.

3. Das hat mich überfordert. In einem Wort: ALLES! Früher habe ich in solchen Situationen einfach geweint und mich mit einer Wärmeflasche ins Bett gelegt, heute habe ich tief durchgeatmet.

4. Was habt ihr heute über einander gelernt? Heute ging es uns zeitweise genau gleich. Es war schön, dass wir uns auch ohne Worte verständigt haben. Norman hat in den richtigen Moment einfach meine Hand gehalten.

5. Wen möchtest du grüßen? Der Gruß geht an dich, Martin. Weil du so recht hattest.

MEHR

Die Reise nach Israel findet in Kooperation mit dem Online-Buchungsportal villas.com statt. In Tel Aviv wohnten wir im gemütlichen Flower Trail Apartement direkt am Strand. Die traditionell eingerichtete Unterkunft für unsere Nächte in Jerusalem könnt ihr hier einsehen. Preis-Leistungsverhältnis beider Apartments sind einwandfrei und werden von uns klar empfohlen.

Wir danken für die wunderbare Unterbringung und Zusammenarbeit.