„Finally Love wins“

Partner_Balken_dünn

Freitag, 5.30 Uhr GMT-4 – East River

Guten Morgen New York. 5.30 Ortszeit und ich stehe schon wieder auf meinen zwei flinken Beinen. Der Tag wird zwar einer langer sein, dennoch lasse ich mir es nicht entgehen New York in aller Stille zu erkunden. Es geht zum East River, die ersten Sonnenstrahlen des Tages erhaschen. Wie schön Stahl doch eigentlich sein kann.

Partner_Balken_dünn

Freitag, 9.00 Uhr GMT-4- Meatpack District

Die knapp 18 Hektor sürdlich der 14th Street bis zu Gansevoort Street vom Hudson River sind vor allem für New Yorks Gay Community von großer Bedeutung. Nur einige Stunden nach meinem Besuch, legalisiert der Supreme Court die Homoehe in allen US-Bundesstaaten. Präsident Obama bestätigt zudem das längst überfällige: „Love is love“. Bravo Mr. President!

Partner_Balken_dünn

Freitag, 10.30 Uhr GMT-4- Harlem

Harlem, nördlich des Central Parks, ist nicht nur eines der Hauptzentren afroamerikanischer Kultur in New York, sondern war vor allem in der Vergangenheit ein Brennpunkt im Herzen der Millionenmetropole New York. Wir haben die Kunsthistorikerin und Schriftstellerin Sharifa Rhodes-Pitts privat besucht und uns die Geschichte des Viertels aus erster Hand berichten lassen. Berührend!

Partner_Balken_dünn

Freitag, 18 Uhr GMT-4- MoMA PS1

Zurück zu den eigentlichen Gründen meiner Reise:  Das MoMA PS1 in Queens – Klaus Biesenbachs Spielwiese, wenn man so will. Andrés Jaque steht Rede und Antwort zu seiner Installation im Hof des alten Schulgebäudes und beweist mit seinem Werk „Cosmo“ das längst Alltägliche: Nachhaltigkeit feiert nicht nur seinen Einzug in Kunst, sondern kann dabei auch noch verdammt sexy aussehen.

Partner_Balken_dünn

Freitag, 20 Uhr GMT-4- MoMA PS1

Was ein großartiger Tag für die Menschheit. Was ein großartiger Tag für die vereinigten Staaten. An diesem Abend liegt etwas ganz besonderes in der Luft. Mit einem Lächeln im Gesicht schweift mein Blick vom MoMA PS1 Rooftop ein vorletztes Mal über die Skyline  New Yorks. Die LGBT Fahnen wehen im Wind, der ein oder andere Skyscraper nimmt die Regenbogenfarben an und der Hashtag des Tages ziert jedes Nachrichtenblatt: #lovewins.

KOOPERATION

Wir bedanken uns bei Volkswagen of America für die Einladung und Gastfreundschaft.