02
Sep
i-ref in Australien: Das Finale in Uluru, Ayers Rock
12 TAGE DURCH NOTHERN TERRITORY

Es sind die letzten Bilder meiner Tour durchs Outback. Nach 10 Tagen durchweg on Tour, erreichen wir am Samstag endlich unser finales Ziel, Uluṟu, Ayers Rock, das spirituelle Herz Australiens.

Der größte Stein der Welt ist das wohl bekannteste Merkmal im fünften Kontinent. Tausende Touristen träumen ein Leben lang davon, den Berg einmal aus nächster Nähe zu sehen. Genau wie ich, nehmen sie dafür eine lange Reise in Kauf – gut drei Tage und 20 Stunden im Flugzeug braucht es, um die Einzigartigkeit des Bergmassivs in seinen 300 verschiedenen Farben zu sehen.

Zudem gilt Uluṟu auf Grund seiner spirituellen Relevanz in den Traumzeit-Erzählungen der lokalen Aborigines, den Anangu, als Heiliger Berg. Der Name Uluṟu wurde übrigens bis in die 90er ausschließlich von Aborigines verwendet. Außerhalb Australiens war die von Europäern vergebene Bezeichnung Ayers Rock üblich.

Ich würde gar behaupten, dass der Name Uluṟu in europäischen Gefilden bis heute kaum etabliert ist – klare Ansage in meinem Land war meist AYERS ROCK. Und zugegeben: Dieser hält was er verspricht. Es wäre nicht das erste mal, dass großangekündigte Highlights im Programm abrutschen, weil die Erwartungshaltung schlichtweg zu hoch ist oder weil andere Programmpunkte bereits viel präsenter sind. Es kam schon sehr häufig vor, dass es zu Teilen viel unbekanntere Ecken und Orte sind, die mir besser gefielen als die großangekündigten Stars des Landes.

Im Falle Uluṟu gebe ich allerdings den meisten Recht! Denn dieser Ort ist wahrhaftig ein Meisterwerk der Natur. Drei Tage lang haben wir ihn ausgiebig inspiziert, drei Tage hätte ich ihn ununterbrochen anstarren können. Ob aus der Luft, beim Skydive, mit dem Auto, zu Fuß oder auf dem Motorrad. Ob davor, dahinter, bei Sonnenauf- oder Untergang. Das hier Magie im Spiel war, steht außer Frage.

Vielen Dank für die wunderbare Reise.

MEHR

Mehr zu Northern TerritoryQueensland & Australia. Einfach das jeweilige Ziel anklicken.

Folgt unseren Gastgebern auch auf Instagram: Northern TerritoryQueensland und Tourism Australia.

MEHR

Mehr zu Northern TerritoryQueensland & Australia. Einfach das jeweilige Ziel anklicken.

Folgt unseren Gastgebern auch auf Instagram: Northern TerritoryQueensland und Tourism Australia.

MEHR

Die 4-wöchige Reise nach Australien findet in Kooperation mit Tourism Northern TerritoryQueenslandAustralia und Singapore Airlines statt. Sämtliche redaktionell erstellten Inhalte bleiben von der Kooperation unberührt. Wir danken für das einwandfreie Programm und die super Zusammenarbeit.

Folgt unseren Gastgebern auch auf Instagram: Northern TerritoryQueensland und Tourism Australia.

map loading...
#perNORmance
SHOW MORE