Gleichberechtigung und Vielseitigkeit ist in vielen Branchen leider noch lange nicht Alltag. Vor allem die Musikszene ist nach wie vor männerdominiert und das macht sich in den Line Ups vieler Festivals der letzten Jahre auch deutlich bemerkbar. Das Primavera Sound in Barcelona, welches wir erst im letzten Jahr erstmals besucht und lieben gelernt haben, setzt allerdings ein Zeichen und präsentiert erstmals ein Line Up mit hoher Frauenquote. Über 50% der 226 angekündigten Acts sind Frauen. Warum auch nicht, schließlich gibt es von ihnen so viele musikalische Talente da draußen.

Zwar waren im letzten Jahr schon viele Musikerinnen stark vertreten, doch dieses Jahr feiert das Primavera mit dem Motto „The New Normal“ in einem neuem Ausmaß die Gender Equality.  Vom 30.05. bis 1.6. findet auch in diesem Jahr das Festival der besonderen Klasse im weitreichenden Parc del Forum direkt am Meer im Norden der Stadt statt. 18 Jahre sind seit der ersten Ausgabe des Primavera Sound vergangen. Das Festival ist damit „Volljährig“ und erwachsen geworden.

Das Primavera Sound ist in seiner 18 jährigen Geschichte zu eines der  bekanntesten und beliebtesten Festivals Europas, ja wenn nicht sogar der Welt geworden. Grund dafür dürfte nicht nur die einzigartige Location, das Umfeld in der spanischen Metropole Barcelona, sondern vor allem das jährlich neue beispiellose Line-Up verschiedene musikalischer Genres sein. Neben großen Internationalen Headlinern spielen auf dem Festival auch alternative Underground-Talente aus der Indie-, Hip Hop-, Pop- und der elektronischen Musikszene.

Für Gitarrensounds und Rock sorgen auf der diesjährigen Ausgabe des Primaveras unter anderem Interpol, Tame Impala, Stereolab, Guided by Voices und viele weiteren Indie Bands. Der deutlich stärkere Anteil liegt dieses Jahr allerdings auf Acts auf den Genres Hip Hop und R’n’B. Mit dabei sind unter anderem Erykah Badu, Future, Cardi B, Nas, FKA Twigs und Princess Nokia. Da der Fokus auf spanischsprachige Musik bei einem spanischen Festival natürlich auch nicht fehlen sollte haben die Organisatoren den kolumbianischer Sänger J Balvin und den spanischen Flamenco-Star Rosalia nebst anderen Locals ins Boot geholt.

Bereits bei dieser Auflistung wird deutlich, dass auf Frauen bei den Bookings nicht verzichtet wurde. Angereichert wird das weibliche Line Up durch Powerfrauen wie Robyn, Carly Rae Jepsen, Kate Tempest, Sigrid, Julia Holter, Solange und Neneh Cherry. Nachdem das Festival im letzten Jahr zudem ein vielfältiges Line Up elektronischer Tanzmusik geboten hat, gibt es auch in diesem Jahr Sonnenuntergangstänze zu Denis Sulta, Job Jobse, Helena Hauff, Peggy Gou, Joy Orbison oder Danny L Harle und genreübergreifende Performances von Sophie, James Blake, Tirzah, Yves Tumor, Maribou State oder Apparat live, der erst vor wenigen Tagen sein neuen Album präsentierte.

Neben dem  musikalischem Hauptprogramm auf dem Festivalgelände im Parc del Forum kommen natürlich auch in diesem Jahr viele Off-Site Events geheime Shows, Kunstausstellungen oder Vinyl Markets, welche die spanische Metropole am letzten Mai-Wochenende zu einem echten Mekka eines jeden Musikliebhabers machen. Knapp 65.000 Besucher erwartet das Festival auch in diesem Jahr an den drei Haupttagen Donnerstag, Freitag und Samstag. Hinzu kommen einige Konzerte am Sonntag als auch Gratiskonzerte in der Stadt. Spanien, Barcelona, Primavera Sound – wir sind ready!

FACTS
Primavera Sound 2019 Festival
May 30 – June 01, 2019
Parc del Forum, Barcelona

Tickets
Facebook Event