DIR IST NICHT SCHWUMMERIG! DU BIST NUR ENTSPANNT

Wenn alles vollkommen ist – suchst du nicht mehr. Das habe ich heute gelernt. Ich bin ja, wie ihr wisst, ein Mensch, der nur schwer abschalten kann. Vor allem, wenn ich es muss. Erinnert euch an mein Dilemma zwischen den Jahren oder die endlosen Nächte ohne Schlaf in Berlin. Wenn stetig und zu vieles auf einmal hereinbricht, ist bei mir eigentlich so einiges möglich, nur keine Entspannung.

Hier läuft das anders. Nahezu alles was den Südtiroler ausmacht, egal ob beruflich oder privat, der komplette Alltag, ist eng mit der Natur verwurzelt. Das ist nicht nur eine wunderbare Erfahrung, es ebnet auch neue Wege. Neue Wege zu sich selbst. Fakt ist, ich habe die letzten zwei Nächte so tief und fest geschlafen, wie lange nicht mehr. Ganz einfach, weil ich hier keine Ablenkung empfinde. Ich habe weder das Gefühl an tausend Dinge denken zu müssen, noch irgendwas zu verpassen.

Als ich heute Morgen in die Gondel zur Schwemmalm stieg, war alles vollkommen: Keine E-Mails. Keine Termine. Keine Verpflichtungen. Nur der Ruf des Berges und drei süße Mädels, die gespannt in die Nebelschwaden der Gebirge blickten. Ein Moment aus purem Gold. An sich müsste ich die Hälfte meiner Freunde, doch vor allem 90 % meiner Kollegen, mal auf die Alm schicken. So viele haben den Blick fürs Wesentliche verloren. Stressen sich, wie ich, mit einem endlosen Berg aus Nichtigkeiten. Das gibt es hier nicht. Denn diese Berge sind real.

Als meine Schwester dann noch meinte: „Ist dir auch so angenehm schummrig?“, wurde schnell klar, dass es nicht die Gondel der Seilbahn ist, die fröhliche unsere Gemüter beschwingt, sondern es die Entspannung ist, die Stück für Stück in unsere Körper einzieht.

Das müssen wir jetzt wohl akzeptieren: Bisher gab’s ein wunderbares Frühstück nach ausreichend gesundem Schlaf. Mehr ist heute noch nicht passiert. Kein Stress. Kein Lärm. Keine Panik. Wir haben nichts weiter vor, als hier zu sitzen und die Aussicht zu genießen. Vermutlich hat’s der Geist längst geschnallt, während der Körper noch auf sich warten lässt. „Norman und Familie entspannt auf’m Berg!“ – wenn das mal keine Story ist. Jeder Südtiroler lacht sich vermutlich ins Fäustchen, doch für uns war’s der perfekte Tag. Allein deswegen, weil mal nichts eine Rolle spielte, außer wir selbst.

Geblieben sind fünf wunderbare Motive, die nicht nur einen wunderbaren Tag dokumentieren, vielmehr sind sie mein visueller Beweis, dass ich erst hochfahren musste, um runterzufahren.

In diesem Sinne: “Feeling low? Go visit the mountains.”