Jetzt, wo der Frühling in Deutschland so ein bisschen auf sich warten lässt, denke ich, ist es an der Zeit für eine satte Ladung Australien. Und zwar richtig satt. Satt im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier kommt mein kleiner großer Food Guide für alle Foodies unter euch, oder auch die, die es nicht sind und einfach nur das Essen lieben.

Die australische Sonne und die Erinnerung an sie schwindet nach und nach. Jetzt, da ich zurück bin in Berlin, kann ich nur träumen von Meeresbrise, sommerlichen Temperaturen und Wochenenden am Strand. Neben dem Wetter ist es auch das Essen, das ich am meisten vermisse. Australien hat in Sachen „Food“ den Deutschen so Einiges voraus. Die Australier legen wahnsinnig viel Wert auf die Herkunft dessen, was sie essen und das Thema „organic“ hat eine völlig neue  Wertstellung bekommen. Eier aus den Legebatterien sind ein tabu – und auch sonst ist die Lebensmittelindustrie wahnsinnig fortgeschritten – und das kann man schmecken. Dann lasst uns mal losfuttern….

SATURDAY

Beginnen wir mit einem ausgedehnten Frühstück in Manly. Stellen wir uns vor, die Sonne scheint, es ist Samstagvormittag und wir wohnen in Double Bay, die nächste Fähre nach Manly kommt in ca. 20 Minuten und entscheiden wir uns für einen ausgedehnten Sonnentag in Manly. Mit allem, was dazugehört: Shelly Beach, Meerespools und natürlich: ein ausgedehntes Frühstück, um in den Tag zu starten. Die perfekte Adresse ist nicht weit vom Hafen und muss unbedingt von euch ausprobiert werden: Pure Wholefoods (Manly)

Der deutsche Besitzer ist vor über 20 Jahren ausgewandert und hat seiner Begeisterung für gesundes Essen einen Ort und Namen in Manly gegeben, wo er einer Kreativität freien Lauf lassen kann – hier gibt es über die exotischsten Smoothie-Kombinationen bis hin zum klassischen Avo on toast alles. Für mich: der Inbegriff von Wochenende. Danach solltet ihr ein paar Meter weiter laufen zur Manly Beach und Shelly Beach… und der Tag ist erfüllt.

SUNDAY

Sonntag war für mich immer YUM-CHA DAY. Die asiatische Kultur in Südaustralien ist groß – und Sonntag, das hat sich fast wie ein Ritual etabliert, gab es Yum-Cha. Und zwar in Chinatown. Umgeben von Chinesen, das war mein ausschlaggebendes Indiz dafür, in einer echten Kulturumgebung zu sein. Man setzt sich dann, ob zu zweit oder in Gruppen bis zu 10 Leuten an einen riesigen, kreisrunden Tisch und nimmt sich von den kleinen Wägen, die immer mit frischen Köstlichkeiten aus der Küche kommen, was das Herz begehrt. Dumplings, Fleisch, Fisch, Gemüse – das müsst ihr einfach ausprobieren!

MONDAY

Wir waren hier, bevor wir mit dem Zug von dort (einmal umsteigen in Central) in die Blue Mountains gefahren sind — Corner Smith ist ein super süßes Eckcafé, das einen unglaublichen Charme hat und dank Glasfront, kann man das Geschehen auf der Straße beobachten, während man den unglaublich guten Kaffee trinkt. Cornersmith legt viel Wert darauf, wo die Lebensmittel herkommen und so findet man auf dem Weg zur Toilette im Hinterhof auch mal ein freies Hühnchen durch die Beete streunen. Sympathie-Punkte – endlos. Auf jeden Fall ein Besuch wert. Das Essen hier ist etwas anders, als man es in den Eastern Suburbs wie Bondi, Doublebay, Tamarama oder Bronte findet – etwas einfacher, so wie die ganze Gegend. Die ist geprägt von Streetart und jugendlicher Kultur – es ist ein anderes Sydney und das hat mir unglaublich gut gefallen.

TUESDAY

Während ich in Sydney gelebt habe, war waren die Jungs von Filosophy meine Life-Saver. An Wochenenden und freien Tagen, war das mein erster Anlaufpunkt. Mein Coffee, ein Skinny Flat White hat nirgends so gut geschmeckt, wie hier. Direkt am Hafen von Double Bay kann man von hier aus auch super in den Tag starten! So, let’s go have a coffee (or 5…)

WEDNESDAY

Mittwoch steht im Zeichen der Mitte – da darf es mal etwas ausgefalleneres sein, vielleicht ein heißes Date? Ich persönlich habe die beste Food-Location für’s Date für mich gefunden und das sind die Fishmarkets in Sydney. Hier kann man gleich mal austesten, wie das Gegenüber so drauf ist – ob pingelig oder abenteuerlustig. Direkt am Wasser bieten hier unzählige Fischhändler ihre Kreationen an, hier gibts frischen von Seafood bis Sushi und Pommes und Wein alles, und dazu noch in großartiger Atmoshäre. Unbedingt mal vorbeischauen und reinsnacken.

THURSDAY

Durch einen Freund bin ich auf das Kitty Hawk in Sydney gestoßen, das normalerweise nur abends betrieben wird. Es ist eine wahnsinnig tolle Bar für Drinks und Dinner – umso größer war die Freude, als ich mitbekam, dass es auch Lunch dort gab – für 30 AUD (umgerechnet etwa 23 EUR) gibt es dort immer donnerstags und freitags auch Lunch. Danach kann man sich gemütlich auf City-Stroll begeben. Pitt-Street, George-Street und Hafen sind nur wenige Gehminuten entfernt. Die Atmosphäre ist toll, man ist mitten im Big City Jungle und beim Blick nach oben kann einem schon auch einmal schwindelig werden…

FRIDAY

… is my favourite day. Abendessen am Freitag sind die besten, denn sie sind mit dem bekannten „Friday-Night Fever“ aufgeladen, von dem auch schon die Bee-Gees geschwärmt haben. Lasst uns das Wochenende zum Auftakt in die Bucket List gehen – was hatte ich dort für verrückt-schöne Abende, Leute. Direkt an der Promenade gibt es dort eine super Musikanlage, einen Dancefloor und vor allem super Drinks. Mein Favorit: der FROSÈ.

So, let’s get the night started!

Adressen

Pure Wholefoods (Manly)

5/10 Darley Road, Manly NSW 2095, Australien

East Ocean (YUM CHA)

421 – 429 Sussex Street. Haymarket NSW 2000

Corner Smith

314 Illawarra Rd, Marrickville NSW 2204, Australien

Filosofy

Corner of Knox Lane and Bay Street, Double Bay NSW

Fish Markets

Bank St & Pyrmont Bridge Road, Sydney NSW 2009, Australien

Kitty Hawk

6 Phillip Ln, Sydney NSW 2000, Australien

The Bucket List

Bondi Pavilion, Shop 1, Queen Elizabeth Drive, Sydney NSW 2026, Australien