Soll ich – oder soll ich nicht? Wie oft am Tag ich mir diese Frage stelle, will ich gar nicht wissen. Ich hasse die Frage, sie nervt einfach. Eigentlich passt sie überhaupt nicht zu mir. Ich bin ein intuitiver Mensch, mache mir recht wenig Gedanken  darüber, was andere von meinen Entscheidungen halten und bin eigentlich auch recht selbstsicher in meiner Art, Entscheidungen zu treffen. Und trotzdem stelle ich mir immer wieder diese Frage – sie treibt mich in den Wahnsinn.

In den schrägsten Situationen kommt sie dann angetigert, ganz leise aber mit Gewalt: Die Unschlüssigkeit. Und wenn der Tag bis zu diesem Moment super war, du alles geschafft hast, was du dir vorgenommen hast, passiert es mit einem Moment, dass du dir überhaupt nicht mehr sicher bist. Da ist er plötzlich wieder, der Herkules am Scheideweg.


Die Unsicherheit kommt natürlich von den unzähligen Möglichkeiten. Ich will mich nicht über sie aufregen, sie sind das größte Privileg, das man auf dieser Erde haben kann. Und trotzdem passiert es, dass eine steitge Unzufriedenheit sich in einem aufbaut, man sich immer nur nach oben orientiert, statt einfach nur in sich zu gehen und auf den nächsten Schritt zu achten. Weil man immer irgendwelchen Idealen folgt, die einem den Kopf verdrehen und dich völlig irre werden lassen, wenn es um die eigentliche Frage geht, die im Grunde so schwierig gar nicht ist: nämlich schlicht und einfach was du in diesem Moment willst, was du in diesem Moment für richtig hältst.

Wir müssen endlich wieder mehr auf unsere Intuition hören und damit aufhören, ständig alles zu rationalisieren und mit „richtig“ und „falsch“ zu etikettieren. Denn das treibt uns in den Wahnsinn.


Um aus dem Wahnsinn hier mal wieder ein bisschen auszubrechen, mich auf Social Detox zu begeben und dem puren Wahnsinn auszusetzen, mache ich mich in 21 Minuten auf den Weg zum Flughafen. Final Destination: Cape Town, South Africa. Von dort aus geht es weiter in den Tankwa Karoo National Park, auf das Festival Afrika Burn….

Eine kleine, feine Auswahl an Bildern wird folgen.