Wer schon mal in New York war, der weiß wie es sich anfühlt, wenn man das erste Mal am Fuße des Empire State Building steht und man nach oben schaut und einem schwindlig wird weil man vor so viel hochschauen nicht mehr genau weiß, wo sich eigentlich der Boden befindet.

So ähnlich – oder noch heftiger – fühlt sich Seoul an!

Wenn ich mich zurück erinnere, denke ich nicht nur an aberwitzig hohe Wolkenkratzer, ich denke auch an eine fast schon zu saubere Stadt und an schräge Begegnungen mit mir völlig  fremde K-Pop Superstars, daran wie ich meine Leidenschaft für Karaoke entdeckt habe und an einen verwunschen Garten, bei dessen Besuch ich das Gefühl hatte, ich wäre aus der Zeit gefallen.

Wie ich dort gelandet bin? Vor einigen Wochen ging es für mich nach Tokio und weil man von dort nur ca. 2 Stunden nach Seoul fliegt, habe ich mich dazu entschieden beide Trips miteinander zu verbinden. An Board, der mir ja schon bekannten Fluggesellschaft Asiana Airlines,  verging die Zeit dann letztenendes sogar noch schneller als ich dachte…

Da es in Seoul wirklich irre viel zu erleben gibt, habe ich euch meine Highlights der Reise, meine Tipps und Tricks hier für euch zusammengefasst:

Starfield Coex Mall

Die Starfield Coex Mall, ist wahrscheinlich die berühmteste Bibliothek auf ganz – Instagram. Instagram? Ja richtig, zu der 2014 wiedereröffneten Bibliothek, gibt es nämlich tatsächlich schlappe 382.k Beiträge auf der Social Media Plattform. Nicht nur, dass die Bibliothek ein spektakuläres architektonisches Highlight ist und hier mehr als 50.000 Bücher ihren Platz gefunden haben, die Bibliothek befindet sich on Top auch noch, in dem größten Einkaufszentrum in ganz Asien! Hier bekommt man also 2 in 1 sowohl Kultur als auch Shopping, ist hier angesagt und wer möchte findet hier auch die perfekte Kulisse für ein gelungenes Instagram Foto…

Adresse: Starfield Coex Mall, Yeongdong-daero, Samseong 1(il)-dong, Gangnam-gu, Seoul, Südkorea

Lotte World Tower Seoul Sky

Für mich gehört es mittlerweile schon zum festen Programmpunkt. Besuche ich eine Großstadt zum ersten Mal, suche ich nach einer Möglichkeit, mir irgendwie ein Bild von Oben zu verschaffen. In Seoul war das nicht anders, mit der Besonderheit, dass ich mir hier wirklich von ganz ganz Oben ein Bild von der südkoreanischen Hauptstadt machen konnte. Genauer gesagt aus 497 Metern Höhe – im Vergleich ist der Berliner Fernsehturm fast schon mickrig, mit seinen 250 Metern Höhe. Allein das Happening auf die erste Aussichtsplattform zu gelangen, ist beim Lotte World Tower Seoul Sky ein echtes Highlight. Ein hypermoderner Aufzug, innern mit interaktiven  Monitoren ausgestattet, auf denen Bewegtbilder von prachtvollen Feuerwerk Fontänen abgespielt wurden, während ich und andere Besucher, auf die erste Aussichtsplattform gebäumt wurden, war wie ein eigenes Entertainment Programm. Gut, das ich schwindelfrei bin, der Turm ist wirklich unfassbar hoch – aber ich kann nur sagen: Es lohnt sich! Das atemberaubende Panorama und einmal wirklich on top of the world zu sein, macht einem erstmal wirklich klar, wo man hier gelandet ist – in einer der Größten Metropolen der Welt!

Adresse: 300 Olympic-ro, Jamsil 6(yuk)-dong, Songpa-gu, Seoul, Südkorea

Noraebang (Korean Karaoke) in Hongdae District

Karaoke ist in Asien nicht nur Freizeitbeschäftigung und Partygag, sondern eine wichtige Plattform um Kontakte zu knüpfen (Privater aber auch Beruflicher Natur). Das möchte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, denn wer mich kennt weiß ich bin für jeden Spaß zu haben und so kam es, dass auch ich mein Signatur Karoake Lied: „I Believe“ – Cher in einem traditionellen Karaoke Café im Studentenviertel Hongdae, lautstark zum Besten gab. Im 1.Stock eines Karaoke Etablissements mit wunderbar kitschigen Dekoration, vielen Effektlichtern und Glasfront direkt raus auf die Einkaufsstraße, kann man sich heiser singen und einen richtig guten Abend verbringen. Ein super Einstieg ins Wochenende, auch für Touristen und das wenn man möchte 24/7 Stunden am Tag! Direkt in Laufnähe, befinden sich viele Bars, Shops und Restaurants, wo man den Abend ausklingen lassen kann. Mein persönlicher Tipp: Nach der Karaoke auf Bier & Chicken in einer der zahlreichen Chimaek Restaurants einkehren.

Adresse: 367-39 Seogyo-dong, Mapo-gu, Seoul, Südkorea

Changdeokgung Palace und Garden

Ein Ort der mich besonders beeindruckt hat, ist der Palast Changdeokgung. Die ehemaligen Wohngemächern des Königs, ein verwunschener Garten mit über 300 Jahre alten Bäumen und viele kleine Tempel aus der Zeit der Joseon, haben mir vor Ort, den Atem geraubt! Obwohl an diesem Tag, viele Touristen die selbe Idee hatten wie ich, habe ich den Palast als einen Ort der Ruhe in Erinnerung. Direkt am Palast, befindet sich auch den berühmten Secret Garden. Für einen Besuch muss man sich vor Ort, für eine Führung akkreditieren lassen. der Secret Garden, diente dem Monarchen einst zur Entspannung und besteht neben vielen alten Bäumen auch aus einem Teich und einem Pavillon. Zu meinem Besuch war es recht windig und als ich gerade direkt am Ufer des Sees stand, segelten bei einer Windböe, auf einmal Unmengen an bunten Laubblättern von den Bäumen und tanzten auf eine ganz magische Wiese im Wind, so dass ich mir nicht nur ein bisschen vorkam wie Pocahontas, sondern auch kurz fassungslos war – an welch wunderschönen Ort ich hier gelandet bin.

Adresse: Shotokyu, 99 Yulgok-ro, Waryong-dong, Jongno-gu, Seoul, Südkorea

Bukchon Hanok-Village

Auf den Spuren des alten Südkoreas, gelangte ich auch in das traditionell erhaltene Hanok-Dorf Bukchon. Das Dorf blickt auf über 600 Jahre Geschichte zurück, wurde einst von den Aristokraten bewohnt und liegt vom Changdeokgung Palast in Laufnähe entfernt. Hier kann man super viel über die Geschichte Seouls in zahlreichen Kulturzentren erfahren, außerdem gibt es viele Shops mit Handwerkskunst, Restaurants und Geschäfte in denen man sich einmal mit der traditionellen Tracht Hanbok, bekannt machen kann.

Adresse:  Hanok-Village, Jongno-gu, Gahoe-dong, Seoul, Südkorea

Tongin Market

Das Kulinarische Highlight meiner Reise war ganz klar, der Besuch auf dem Tongin Markt. Auch dieser ist in Laufnähe vom Palast sowie von dem Hanok-Village gelegen, daher kann man diese 3 Programmpunkte wunderbar verbinden. Die Geschichte des Marktes reicht bis ins Jahr 1941 zurück und ist bis heute ein beliebter Treffpunkt für Locals aber auch für Besucher. Der Markt ist überdacht und befindet sich in einer langen Gasse, in welcher allerlei Spezialitäten Angeboten werden. Der besondere Tipp hier ist das Mittagsmenü, man kann für ein paar Wong sogenannte Yeopjeon (Kupfermarken) eintauschen und kann sich dann gegen den Eintausch der Münzen nach Herzenslust durch die verschiedenen Angebote durchprobieren. Ein Konzept dass aufgeht, auf meinem Teller landeten allerlei neuer Speisen und mit den Kupfermünzen kommt man schnell ins Gespräch mit den Verkäufern, die alle wirklich sehr hilfsbereit und freundlich waren.

Adresse: 18 Jahamun-ro 15-gil, Tongin-dong, Jongno-gu, Seoul, Südkorea

K-Star Road

Miss A, T-ara, BTS, Wonder Girls, Ego, Super Junior, Rain – schon mal gehört? Das sind die Superstars und Bands, welche in Südkorea nicht nur einen Mega Hype bei vielen Teenagern auslösen, sondern auch die Ursache dafür sind, dass in Korea, Japan und auch China die Musikindustrie gerade nur so boomt. Die Idol Kultur, wird besonders in Seoul stark gefeiert und findet hier Millionen von Anhänger – nach meiner Recherche habe ich verwundert feststellen müssen, dass Videos von K-POP Bands auf Youtube existieren, mit über 300 Millionen Klicks!? Vor Ort in Seoul war das Thema K-POP allgegenwärtig und wer sich aber mal auf Tuchfühlung gehen möchte mit seinen persönlichen Stars aus der Szene – oder so wie ich, versuchen möchte diesen Kult etwas mehr zu verstehen, dem rate ich der K-Star Road einen Besuch abzustatten. Hier kann man gemütlich die Straße entlang schlendern und trifft ca. alle 20 Meter auf eine individuell gestalgestaltete K-POP Statue, immer im typisch charakteristischen Stil der jeweiligen Bands. Außerdem gibt es hier viele Shopping Möglichkeiten, wer sich also für die K-Pop Szene interessiert oder sich mal einen Eindruck verschaffen möchte, der ist hier genau an der Richtigen Adresse.

Adresse: K-Star-Road  407, Apgujeong-ro, Gangnam-gu, Seoul

Novotel Ambassador Seoul Yongsan

Neben diesen Programmpunkten, kann ich euch auch empfehlen die Öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Das war total einfach, übersichtlich und unkompliziert – darüber hinaus ist es auch spannend am ganz normalen Alltag in Seoul teilzunehmen und auch die Distanzen ein bisschen einschätzen zu können. Meine Zeit in der Koreanischen Hauptstadt habe ich übrigens im super edlen Hotel Novotel Ambassador Seoul, verbracht – an sich schon ein wahnsinniges Erlebnis, selten habe ich so luxuriös genächtigt und das Frühstück war genau das richtige um dann gestärkt auf Entdeckungstour zu gehen.

Adresse: Novotel Ambassador Seoul Yongsan, 83 Cheongpa-ro 20-gil, Hangangno 3(sam)-ga, Yongsan-gu, Seoul, Südkorea

Alles in Allem war die Reise nach Seoul wirklich einer meiner aufregendsten Trips überhaupt und ich bin mir sicher, das war nicht das letzte Mal, dass ich eine Reise an dieses eine Andere Ende der Welt gemacht habe…

KOOPERATION

Die Reise nach Seoul fand in Kooperation mit der Korea Tourism Organization und Asiana Airlines statt. Folgt unseren Partnern auch auf Facebook und Instagram. Sämtliche redaktionell entstandenen Beiträge bleiben von der Kooperation unberührt.

Herzlichen Dank auch an Jenny (unser Local Guide) und Clio (BZ.COMM GmbH) für die Organisation und dem Programm der Reise.