Jetzt ist schon eine ganze Weile vergangen seit Wiebs das letzte mal „öffentlich“ gegessen hat (was natürlich nicht heißt, dass ich nicht jeden Tag der Völlerei gefrönt habe). Leicht befremdet musste ich allerdings feststellen, dass alle vergangenen #WiebsEats-Artikel von einer regelrechten Fleischeslust zeugen. Befremdlich, wo ich doch mein Leben lang eher wenig und wenn dann qualitativ hochwertiges Fleisch gegessen habe. Befremdlich vor allem, da ich mich vor nun knapp 5 Monaten entschlossen habe kein Fleisch mehr zu essen und auch auf andere tierische Produkte mehr und mehr verzichte. Dieser Post soll trotz der offensichtlichen Richtung die er einschlägt kein Plädoyer für Vegetarismus oder Veganismus werden, das ist eine Diskussion für eine andere Zeit und einen anderen Ort – wer möchte kann das natürlich gerne privat mit mir ausdiskutieren.

Wer jetzt denkt ich sei dadurch in meiner Auswahl eingeschränkt, der hat sich wohl geschnitten. In Berlin ist es bekanntermaßen ein Leichtes sich healthy-vegan-raw-gluten free und was es nicht sonst noch alles so gibt zu ernähren. Ein Glück habe ich nur einen Katzensprung von meiner Haustür entfernt wohl eine der besten Adressen für günstiges und geiles vegetarisches bzw. veganes Essen: New Deli Yoga. Eine kleine Oase der Ruhe im hektischen Kiezlife. Die Eatery (wieder so ein schönes neumodisches Denglisch-Wort) besteht aus zwei hübsch und eher puristisch eingerichteten Räumen, in denen man es sich zum Kaffeetrinken oder Mittagessen gut gehen lassen kann. Ich liebe es am Wochenende hier zum Brunch vorbeizuschauen oder mir morgens vor der Arbeit einen Saft zu holen. Montag- und Dienstagabend werden die Tische dann hochgeklappt und die Stühle zur Seite geschoben – Zeit für Yogakurse, an denen jeder teilnehmen darf.

Hier zu sehen: das „The Full Deli“, eine Frühstücks-Bowl mit Rührei, indisch-gewürzten Kartoffeln, Hummus, Zwiebelchutney, Avocado und Salat.

Der warme Eiersalat mit knusprigen Süßkartoffelstreifen.

Auf der Karte findet man neben exzellentem Kaffee, Cold pressed Juices, Smoothies und Tee, kalte sowie warme Speisen. Sehr zu empfehlen sind das Bircher Müsli, das indische Linsencurry, das vegane Sandwich und das Full Deli Breakfast – sprich alles was ich bis jetzt schon dort probieren durfte.

Auch zur Kaffe- und Kuchenzeit kann man das New Deli Yoga nur mit einem glücklichen Grinsen wieder verlassen.

SHORTCUT

Das Restaurant in 5 Wörtern: Einladend, gesund, vegetarisch/vegan, entspannt, lecker

Mein Highlight: Der Superwoman Smoothie

Wie viel Hunger sollte ich mitbringen: Ins New Deli Yoga kann man je nach Hungergefühl zu jeder Tageszeit. Sei es der Saft to go vor der Arbeit, der ausgedehnte Brunch am Wochenende oder ein schnelles Mittagessen

Mit wem würdest du hier herkommen: Yogis und Earthlings – Ach eigentlich jedem, vor allem Menschen, die fleischlosem Essen eher skeptisch gegenüber stehen!

NEW DELI YOGA

Falckensteinstr. 37
10997 Berlin

Website