Die meisten von euch wissen es vielleicht, aber wir von i-ref sind ja bekennende Schweden Fans! Aber warum eigentlich? Das mag zum einen daran liegen, dass nahezu jeder unserer Autoren von aufregenden Erlebnissen in Schweden zu berichten hat und zum anderen weil Schweden für jede Interessenlage was zu bieten hat. In 17 Artikeln wurden von unseren Autoren Austern auf Käringön verköstigt, eine Nacht im schwimmenden Hotel nähe Göteburg verbracht, an den westlichsten Punkt Schwedens – Väderöarna – gereist und nur mit einem Rucksack ausgestattet, von Stockholm aus zum Into the Valley Festival durchgeschlagen und auf dem Weg dorthin sogar einem echten Elch begegnet.

JA wir lieben Schweden: Urlaub abseits vom Pauschaltourismus und ein echtes Paradies für Abenteurer und Naturliebhaber. Als vor ein paar Wochen die Einladung nach Süschweden bei uns reinflatterte, war die Aufregung unserer Autoren dementsprechend groß und ich freue mich wahnsinnig diese Reise für i-ref antreten zu dürfen. Schon morgen geht es für mich mit einer Nachtfähre von Stiga Line von Kiel nach Göteborg und von dort aus weiter in die Provinz Småland.

Eine Region Schwedens, von der ich denke sie bereits zu kennen, obwohl ich selbst noch nie dort war. Das mag daran liegen dass meine liebste Kinderbuch Autorin Astridt Lindgren diese Region als Kulisse in ihren Büchern beschreibt. Als Kind waren ihre Geschichten die ersten die mir vorgelesen wurden, als ich selbst noch nicht lesen konnte. Ich erinnere mich noch gut daran wie begeistert ich von all den Figuren war, vor allem Pippi Langstrumpf hatte es mir angetan.

Das starke, mutige und freche Mädchen das alleine ohne Eltern mit einem Affen und einem Pferd in ihrer Bunten Villa mitten in Schweden lebt verkörpert für mich auch heute noch über 20 Jahre nach dem ich das erste Mal von ihr erzählt bekommen habe die perfekte Kinderheldin. Pippi lehrt Kinder von Freundschaft, Mitgefühl, Mut aber auch Humor und ich bin mir heute ziemlich sicher dass mein Verständnis von Humor und Vorliebe für lustige Geschichten mitunter auf eben solche Kinderbücher zurückzuführen ist. Astrid Lindgrens Wortwitz überzeugt bis heute wodurch ihre Geschichten so zeitlos werden.

Wie aufregend, dass ich morgen genau in die selbe Region reise in welcher die Autorin geboren und aufgewachsen ist. Ich denke an rote Häuser, endlose Wälder, an Abenteuer an idyllische Seen, eingelegten Fisch und laue Spätsommertage. Ich versuche meine Erwartungshaltung ein bisschen im Zaum zu halten, aber kann euch sagen: Ich freue mich unheimlich über die anstehende Reise! Ich bin gespannt auf die Nachtüberfahrt auf der Fähre, ich freue mich zumindest noch einmal die Wassertemperatur Schwedischer Seen zu testen und vielleicht schaffe ich es auch mich zu überwinden und eine der berüchtigten Fisch-Spezialitäten zu testen…

Also liebes Schweden: Sag dem Abenteuer, dass ich komme und das meine ich ernst – schließlich habe ich mir sogar extra einen Backpacking Rucksack ausgeliehen und wer mich kennt, weiß, dass ich allein hiermit schon meine Comfort-Zone verlassen habe…

 

KOOPERATION

Die Reise nach Schweden findet in Kooperation mit folgenden Partnern statt: Der Region Småland & Öland sowie Stena Line. Folgt unseren Partner auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Sämtliche redaktionell entstandenen Beiträge bleiben von der Kooperation unberührt.

Wir freuen uns über das tolle Programm und sagen Danke für die Organisation der Reise!