1. Korsika ist die viertgrößte Mittelmeerinsel nach Sizilien, Sardinien und Zypern.

2. Gehört Korsika zu Frankreich oder Italien? Korsika liegt zwar westlich von Italien, doch bildet die Insel eine von 26 Regionen von Frankreich.

3. Korsika trägt auch den Beinamen „Gebirge im Meer“, da etwa 86% der Insel hügeliges Gebirgsland sind.

4. Die Landessprache auf Korsika ist Französisch. Die inseleigene Sprache „Corsu“ wird tatsächlich noch in ein paar Schulen gelehrt.

5. Gerade in den wärmeren Monaten ist die französische Insel ist ein beliebtes Ziel für Touristen: Im Sommer entfällt ein Tourist auf sechs Einwohner.

6. Die allererste demokratische Konstitution der Moderne wurde auf Korsika 1755 verabschiedet. Darin waren auch die Wahlrechte für Frauen verankert.

7. Der berühmteste Korsar ist der französische Kaiser Napoleon Bonaparte. Dieser wurde 1769 als „Napoleone Buonaparte“ in Ajaccio geboren.

8. Eine weitere Innovation aus der Mittelmeerinsel: 1863 erfand der Chemiker Angelo Mariani den Prototyp der heutigen Coca Cola. Damals hatte sie in Kombination mit Tonic Wein und Colablättern noch einen alkoholischen Anteil, der 1885 in Amerika rausgefiltert wurde.

9. Die an der Westküste gelegene Halbinsel La Scandola ist das älteste Naturschutzgebiet Frankreichs und UNESCO-Welterbe. Signifikant sind unter anderem die rot gefärbten Felsen, die aus dem Wasser herausragen.

10. Die Schwarzkiefer wird auf Englisch auch „Corsican Pine“ genannt und wächst in mediterranen Räumen, natürlich auch auf Korsika. Manche Bäume sollen sogar älter als 500 Jahre sein!