„Irgendwann ist immer das erste Mal“ – ein Sprichwort, welches es wohl in jeder Lebenslage gut auf den Punkt bringt. Als ich für i-ref das erste Mal auf Reisen ging besuchte ich New York. Ziemlich exakt drei Jahre ist das bereits her und das Sprichwort hat auf jeder Reise die ich in den letzten Jahren machen durfte nie seine Gültigkeit verloren. Dem ersten Mal in New York folgte das erste Mal MeranIbiza, Thailand, Griechenland und auch das erste und hoffentlich nicht letzte Mal in Südafrika. Dass ein erstes Mal häufig nicht ohne große Aufregung über die Bühne geht ist klar und diesmal ist für mich nicht anders – Diese folgende Reise verspricht eines der größten Abenteuer zu werden zu dem ich jemals aufbrechen durfte.

Meine letzte Reise für unser aller Schätzchen i-ref ist nun schon eine Weile her und dennoch freue ich mich sagen zu dürfen „Heute startet mein erster Trip in den Regenwald“. So unverhofft die Einladung auf die drittgrößte Insel der Welt Borneo kam, so unverhofft sitze ich nun am Flughafen Frankfurt und kann mein Glück noch gar nicht fassen. Hätte mir jemand vor vier Wochen gesagt, dass ich ab morgen in Malaysia bin, hätte ich sicherlich lachend den Kopf geschüttelt. Hätte mir jemand gesagt, dass es mich sogar für zwei Tage der Reise in den tiefsten Regenwald verschlägt, hätte ich diese Person vielleicht für debil erklärt.

Doch es ist wahr. Ich halte das Programm hier schriftlich mit schwarzer Tinte auf Papier gedruckt in meiner Hand und werde mich so lange daran klammern bis ich in knapp 24 Stunden nach kurzem Zwischenstop in Singapur in Kuching, Hauptstadt des malaysischen Bundesstaates Sarawak landen werde. Ich hab es im Gefühl: Heute ist einer dieser Tage an den ich mich mit Sicherheit für immer erinnern werde. Heute ist der Tag an dem nach Malaysia und in den Regenwald aufbreche.

Viel Zeit bleibt mir nicht in der malaysischen Stadt Kuching, die auch als Tor zum Regenwald bezeichnet wird und den artenreichen Baku National Park zu entdecken. Denn schließlich sitze ich in exakt einer Woche bereits wieder im Büro in Berlin. Doch werde ich genügend Zeit haben eine Region kennenzulernen, die als eine der artenreichsten und vielfältigsten der Welt gilt. Eine der größten Städte Malaysias verspricht – wie mir jede Dokumentation in den letzten Tagen gezeigt hat – von Vielfalt nur so strotzen. Im Regenwald, der nur 20 Kilometer vor der Metropole beginnt, gesellt sich zudem das Artenreichtum hinzu.

So verbringe ich die ersten zwei Nächte in der Katzenstadt Kuching, die nicht nur bereits mit ihrem Namen auf den haarigen Freund des Menschen hindeutet, sondern auch ein Katzenmuseum besitzt. Weiter geht es vom Damai Beach aus mit dem Boot zum Perumai Rainforest Resort und letztendlich auch in den Baku National Park geht, in dem ich auf Tuchfühlung mit Orang Utans, Nasenaffen und einigen anderen Affenarten gehe.

In weniger als 24 Stunden werde ich bereits wissen ob auch dieses erste Mal so tief in meine Erinnerung brennt wird wie meine vorherigen Reisen für i-ref. Eines weiß ich allerdings bereits jetzt: diese Reise wird wie keine andere zuvor. Aber welche Reise ist das bekanntlich schon?

KOOPERATION

Die Reise nach Malaysia findet in Kooperation mit Tourism Malaysia und Singapore Airlines  statt. Sämtliche redaktionell entstandenen Beiträge bleiben von der Kooperation unberührt.

Wir freuen uns über das tolle Programm und sagen Danke für die Einladung zur Reise!

Folgt unseren Gastgebern Tourism Malaysia auf Facebook & Instagram. Mehr zu Singapore Airlines findet ihr zudem auch auf Facebook und Instagram.

MEHR

Folgt uns auch auf Instagram sowie Facebook und seid live in Malaysia dabei.