Digitale Kleidung ist ein neues Phänomen in der Modewelt! Die Künstlerin Johanna Jaskowska (bekannt geworden durch den #1 Instagram Filter „Beauty3000“) hat hierzu mit dem niederländischen Modehaus The Fabricant kooperiert und ein rein digital existierendes Kleidungskonzept entwickelt. Durch diese neue Form von Kleidung, werden Gestaltungsregeln neu definiert und das gesamte Modesystem auf den Kopf gestellt. Wie ein Instagram Filter wird das digitale Kleidungsstück direkt an den Körper angepasst. Bei dieser Form von Kleidung wird kein negativer, ökologischer Fußabdruck hinterlassen – Revolutionär wenn man sich vor Augen führt, dass die Textilindustrie noch immer eine der klimaschädlichsten Branchen überhaupt ist. Natürlich tauchen dafür neue Probleme auf: Wie sieht es zum Beispiel aus mit dem Schwarzmarkt? Und ist es vorstellbar, dass sich Designermode in der Zukunft einfach illegal im Cyber Space downloaden lässt?
Auch die Entwickler dieses digital Haute Couture Teils haben sich mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Um die digitale Kleidung vor Fälschungen zu schützen, wurde mit Blockchain gearbeitet. Eine neue Technologie, die es möglich macht, digitale Informationen zu verteilen ohne dass diese dabei kopiert werden können – somit gilt die Kleidung als fälschungssicher. Den Käufer des Designerstücks hat das auf jeden Fall überzeugt – schließlich hat er das holographische Kleid für schlappe 9.500 USD ersteigert…
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