China, das Reich der Mitte, hat uns schon im letzten i-ref Wiki maßlos überwältigt. Erstaunliche Dinge, kuriose Fakten und unglaubliche Geschehnisse prägen dieses faszinierende Land. Diesmal haben wir uns eine Region ganz besonders rausgepickt, genauer gesagt die südwestchinesische Provinz Sichuan.


 1. Sichuan ist eine Provinz im Südwesten Chinas und ist mit 537.000 Quadratkilometern etwa gleich groß wie Kalifornien, hat aber dreimal so viele Einwohner.

2. Chengdu ist die Hauptstadt der Provinz. Es war der erste Ort, an dem vor rund 1.000 Jahren erstmals Papiergeld verwendet wurde.

3. Chengdu wurde von der UNESCO als „Gourmetstadt“ ausgezeichnet. Die Stadt wird von den Menschen auch als „die Kulturstadt Chinas“ und „Chinas beste Touristenstadt“ bezeichnet.

4. In Chengdu befindet sich das größte Gebäude Chinas. Das New Century Global Centre ist zwar „nur“ 100 Meter hoch aber einen halben Kilometer breit und 400 Meter lang. Es ist die Hauptattraktion unter vielen Besuchern und beherbergt Shoppingmeilen, Hotels und einen Wasserpark.

5. Sichuan ist berühmt für sein würziges Essen in ganz China. Die wichtigste Zutat der Sichuan-Pfeffer, der an Schärfe so einige Pfefferarten überragt!

6. Die scharfe Küche inspirierte übrigens auch keinen geringeren Fast Food Konzern als McDonalds – Die Szechuan Sauce wurde temporär zu Chicken McNuggets serviert und beinhaltet unter anderem Pflaumensake, Sriracha-Sauce und gaaaanz viel Knoblauch!

7. Der höchste Buddha der Welt in Leshan befindet sich an einem Ort in der Nähe von Chengdu. Die 233 Fuß hohe Statue ist so groß, dass nur ein halbes Dutzend Menschen auf seinen Zehennagel passen.

8. In Chengdu spielen viele alte Leute ein traditionelles chinesisches Spiel namens Ma-jiang. Dieses Spiel erfordert ein gutes Maß an Geschicklichkeit und Strategie.

9. Chengdu hat sechs 6000 Meter hohe Berge. Keiner dieser sechs Gipfel wurde jemals bestiegen und seit 2010 ist es allen verboten. Man kann nur in die Nähe der Berge kommen, um ihre Schönheit zu bewundern und etwas Zeit zu verbringen.

10. Chengdu ist Chinas Hauptstadt der Pandas! In den Sichuan Giant Panda Sanctuaries wohnen fast ein Drittel der gesamten Panda-Population weltweit. Hier findet man sowohl die schwarz-weißen, als auch die weiß-roten Riesenbären, die vom Aussterben bedroht sind.