So langsam kehrt in den heimischen Gefilden der Herbst ein und lässt uns in wunderschönen Sommer-Erinnerungen schwelgen. Für Martin ist die wärmste Jahreszeit noch nicht vorbei – Er begibt sich für seine Reise ins Land des Lächelns, nach Thailand. Dort wird er unter anderem die Mega-Metropole Bangkok besuchen. Hier ein paar Facts, die ihr vielleicht noch nicht über die Millionenstadt wusstet.


1. Bangkok hat den längsten Städtenamen der Welt. Unter der Bevölkerung ist die Stadt nämlich als Krung Themp bekannt, was wiederum eine Abkürzung für Krungthepmahanakhon Amonrattanakosin Mahinthara Yutthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Mahasathan Amonphiman Awatansathit Sakkathattiya Witsanukamprasit ist. Der Zungenbrecher bedeutet so viel wie „Stadt der Engel, Stadt der Unsterblichen, fantastische Stadt der neun Edelsteine, Sitz des Königs, Heimat der Paläste, Zuhause der von Gott Reinkarnierten, errichtet durch Visvakarman durch Indias Geheiß. Wir bleiben dann lieber bei Bangkok!

2. Wenn man nach der Durchschnittstemperatur geht, ist Bangkok die heißeste Stadt weltweit! Mit einer fast konstanten Temperatur von 28 Grad und von März bis Mai sogar 34 Grad kommt man in der Stadt ganz schön ins schwitzen.

3. Es gibt 3-Geschlechter Toiletten. Aufgrund der hohen Anzahl an Ladyboys, also Männer, die sich zu Frauen umoperiert haben, findet man oft drei unterschiedlichen Waschräume, damit kein Geschlecht benachteiligt wird.

4. Der Megakonzern Red Bull hat seine Ursprünge in Bangkok. Der Landarbeiter Chaleo Yoovidhya suchte sein Glück in der Hauptstadt und erfand das Koffein-Zucker-Mischgetränk. Durch einen amerikanischen Geschäftsmann kam der Soft Drink zu seinem heutigen Erfolg und Chaleo wurde zum drittreichsten Mann in Thailand.

5. Bangkok besitzt das größte Chinatown der Welt. In Yaowarat leben über 1 Millionen Menschen mit chinesischem Hintergrund. Außerdem kann man hier den weltgrößten Gold-Buddha bestaunen.

6. In jedem Land gibt es bekanntlich veraltete und kuriose Gesetze. In Thailand ist es zum Beispiel verboten, das Haus ohne Unterwäsche zu verlassen und oberkörperfrei Motorrad zu fahren.

7. Die Stadt wird nicht umsonst „Tempel Stadt“ genannt. Insgesamt kann man über 400 Tempel besuchen.

8. Während in Deutschland die Taxis in gewohntem Gelb uns von A nach B fahren, sind die Taxis in Thailand in kunterbunte Farben eingetaucht. Die Farbwahl hängt vom jeweiligen Taxi-Unternehmen ab.

9. Neben „Stadt der Tempel“ wird Bangkok auch als das „Venedig des Ostens“ bezeichnet. Grund dafür sind die dutzenden Kanäle und Häuser, die ehemals auf Stäben im Wasser errichtet wurden. Mittlerweile sind die Kanäle größtenteils gefüllt worden.

10. Bei der Begrüßung gehört es zur thailändischen Knigge, den Kopf tiefer zu halten, wenn der Gegenüber älter oder statushöher ist.

Fotos freundlich genehmigt von Thailand Tourismus

KOOPERATION

Die Reise nach Bangkok und Chiang Mai in Thailand findet in Kooperation mit Thailand Tourismus statt. Sämtliche redaktionell entstandenen Beiträge bleiben von der Zusammenarbeit unberührt.

Eindrucksvolle Bilder, Geschichten und Tipps für Thailand findet ihr auch bei Facebook, Instagram und auf der Website.

Wir danken im Voraus für das wunderbare Programm und die Organisation dieser Reise!