361 SONNENTAGE: EIN KURZTRIP IN DEN SUNSHINE STATE

361 – Das ist die stolze Anzahl an Sonnentagen, mit der es die Stadt St.Petersburg, FL  ins Guinnessbuch der Weltrekorde geschafft hat. Bis heute konnten nirgendwo sonst „so viele Sonnentage am Stück“ gezählt werden, weshalb diese klimatischen Bedienungen Florida nicht nur seit über 50 Jahren zum unangefochtenen Guiness World Record Titelträger machen, sondern auch zu einem der beliebtesten Urlaubsreiseziele der Welt! Verständlich, schließlich lässt es sich bei einer Durchschnittstemperatur von 23 Grad egal zu welcher Jahreszeit, wunderbar barfuß durch den Puderzuckersand der traumhaften Strände spazieren.

Lucky Me! Denn vor knapp 10 Tagen habe ich mich mal wieder auf die Reise gemacht, dieses Mal mit Sonnencreme (LSF50), Bermuda Shorts, Sonnenbrille und natürlich i-ref im Gepäck. Das Ziel meiner Reise? Der Sunshine State der USA – Es geht nach: Naples & Fort Myers!

VON MÜNCHEN NACH FORT MYERS

„Könna Sie bitte die Schua ausziang?“ Bittet mich ein sehr freundlicher Mann am Secuirty Check des Münchner Flughafens (auf bayrisch versteht sich). „Natürlich!“ Gut gelaunt und voller Zuversicht stelle ich also meine liebsten Converse Speaker auf das Laufband. Ich bin ziemlich guter Dinge, denn meiner Reise wurde nämlich vor wenigen Minuten mit einem Upgrade in die „BEST“ Class am Check-In das Sahnehäubchen aufgesetzt. Eine gute Stunde später sitze ich schon an Board der Eurowings Maschine und blicke ein letztes Mal vor Abflug aus dem Fenster. Für mich geht es nun via Direktflug und mit einer Flugzeit von ca. 10 Stunden nach Fort Myers, Florida. Die Economy + ist sehr komfortabel, ich habe viel Platz und das Entertainment Programm umfasst eine Menge Blockbuster, von denen ich viele schon ewig einmal sehen wollte es aber nie geschafft hatte. 

ANKUNFT IN FLORIDA: HELLO SUNSHINE!

10 Stunden, zwei Kostümfilme (meine schwäche auf Langstreckenflügen) und ca. drei Mahlzeiten später landet unser Flieger auf dem Fort Myers International Airport. Es ist hier schon 17:00 Uhr Nachmittags und bis ich es durch die Passkontrolle am Flughafen geschafft habe, meinen Koffer endlich auf dem Transportband entdecke und mich an einer Horde Touristen aus der ganzen Welt vorbei gekämpft habe, stehe ich endlich vor einer großen gläsernen Schiebetür über der in Großbuchstaben das Wort „EXIT“ zu lesen ist. Ich gehe also den nächsten Schritt nach vorne und als sich die Türe öffnet, schlug mir sogleich die tropisch warme Luft von draußen entgegen. Die Nachmittagssonne wird von ein paar hochgewachsenen Palmen leicht verdeckt und wenige Sekunden später scheinen mir warme Sonnenstrahlen direkt ins Gesicht –  Et Voila: Ich bin in Florida! Ich kann es selbst kaum glauben. Gerade erst aus dem Flughafen raus, mache ich mich sporadisch mit meiner neuen Umgebung vertraut, bevor es für mich gleich weiter mit dem Mietwagen nach Naples geht. Die Stadt ist ca. 40 Minuten von Fort Myers entfernt, liegt direkt am Golf von Mexico und ist unter anderem dafür bekannt, dass hier die meisten Millionäre der USA wohnen sollen. Zumindest hatte ich das vorab einmal in einem Reiseführer gelesen. Naples ist also eine durchaus wohlhabende Stadt und das macht sich auf dem Weg ins Hotel schon bemerkbar. Mir fallen die vielen teuren europäischen Autos auf, in denen sehr schicke Leute mit pastellfarbenen Kurzarmhemden und Frauen mit hochfrisierten Haaren sitzen. Ich kann es kaum erwarten Naples für mich zu entdecken! Unser Hotel in dem wir die ersten zwei Nächte verbringen, ist das Hyatt House Naples. Als ich die Türe meines geräumigen Hotelzimmers schließe, fällt mir dann doch auf wie wahnsinnig müde ich bin, also verabschiede ich mich für heute und hoffe trotz Jetlag ein paar Stunden Schlaf finden zu können…

TAG I: ABENTEUER EVERGLADES

Es ist 7:00 Uhr früh als ich schon wieder – Jetlag sei Dank –  fit wie ein Turnschuh im Auto sitze auf dem Weg zu meinem ersten Programmpunkt: dem Everglades-Nationalpark. Mit einer Fläche von 1.900 km² erstreckt sich das Sumpfgebiet über weite Teile Südfloridas. Durchzogen von Mangroven Wäldern, Sumpf- und Seenlandschaften, in welchen zahlreiche Lebewesen ein zuhause gefunden haben, ist das Reservat auf jeden Fall ein absolutes „must“ auf jeder Florida Tour. Unser Tourguide Dan von Everglades Area Tours gibt uns vor Ort eine Einführung. Er erklärt uns, dass ein Teil der Everglades als UNESCO-Welterbe eingetragen ist und hier viele bedrohte Tierarten Schutz finden. Auch fügt er hinzu, dass sich das Reservat nach dem letzten Hurricane Irma immer noch nicht vollständig erholt habe, sowohl der Tierbestand als auch die Mangroven Wälder haben große Schäden getragen. 

Mit einem Boot geht es für uns raus bzw. rein in die Everglades. Hier eröffnet sich uns ein wahres Paradies, die Mangroven an den Ufern erinnern an Prähistorische Zeiten. An ihren Wurzeln haben sich verschiedene Muscheln über die letzten Jahre angesetzt und in ihren Kronen entdecken wir seltene Vogelarten, wie z.B. eine Seeadler Familie, die ihr Junges füttern. Dan unser Tourguide hilft unseren ungeschulten Großstadtblicken auf die Sprünge und weißt uns auf viele Besonderheiten hin während er uns gleichzeitig auf charmante Art allerlei Wissenswertes über die Everglades und deren Bewohner erzählt. Um der Natur noch ein wenig näher zu kommen haben wir auch eine Kajaktour zum Programm dazu gebucht. Mit dem Kajak paddeln wir also weiter entlang der Mangroven zur offenen See bis wir nach ca. 30 Minuten zu einer verlassenen Insel inmitten der Everglades gelangen. Unser Guide macht uns darauf aufmerksam, dass es hier streng verboten ist Muscheln, Sand oder andere Souvenirs von der Insel zu entwenden. Dieses Verbot soll die Strände schützen und das tut es auch, denn der Strand der kleinen Insel ist über und über mit den schönsten Muscheln versehen. Sowas hatte auch ich noch nie gesehen!

BUCKET-LIST: DELPHINE IN IHRER NATÜRLICHEN UMGEBUNG BEOBACHTEN *CHECK!*

Nach unserem Inselbesuch geht es mit dem Boot wieder zurück in Richtung Festland. Auf dem Weg begleiten unser Boot, wie selbstverständlich ein paar Delphine. Noch nie habe ich Delphine in freier Wildbahn gesehen, schon jetzt ein Highlight meiner Reise!

Den restlichen Nachmittag verbringen wir an einem Puderzuckersandstrand unweit unseres Hotels. Zugegeben, Naples hat sich schon jetzt von vielen Facetten gezeigt. Der perfekte Abschluss ist für mich immer ein schönes Abendessen. Mit dem Restaurant D’Amicos The Continental Naples auf der Third Street haben wir eine besonders gute Wahl getroffen.

TAG II: TIN CITY - SOUVENIR HEAVEN

Es gibt viele Leute, die Souvenirläden und Trash nichts abgewinnen können, auf mich trifft das aber ganz und gar nicht zu. Ganz nach dem Motto „more is more“ ist für mich Amerika auch immer wieder ein echtes Highlight, wenn es um Shopping und Kitsch geht. Trifft sich gut, denn am zweiten Tag der Reise besichtigen wir Tin City, ein überdachter Markt mit Hafen-Flair. Hier gibt es einige Restaurants sowie viele Shops mit allem was das Herz begehrt! Zwischen den vielen kleinen Boutiquen und Shops finde ich auch ein Geschäft mit Kosmetikprodukten, die vegan sind und in der Region hergestellt wurden.

NAPLES PIER & EDGEWATER BEACH HOTEL

Ich beschließe an meinem letzten Tag in Naples noch einen kurzen Abstecher in den Botanical Garden zu machen. Auch der Naples Pier steht noch auf meiner To-do-Liste. Bei Letzterem handelt es sich um einen historischen Holzsteg, auf welchem täglich Jung und Alt aufeinander treffen, um eine perfekte Aussicht über den kilometerlangen Sandstrand von Naples zu erhaschen.

Meinen letzten Abend verbringe ich stilecht am Strand des Edgewater Beach Hotels. Dort erlebe ich einen fantastischen Sonnenuntergang direkt am Strand mit Blick auf den Golf von Mexico…

Morgen gehts es weiter nach Fort Myers und Sanibel, seit gespannt auf den 2. Teil meiner Reise 🙂

KOOPERATION

Die Reise nach Florida findet in Kooperation mit folgender Partner statt:

Folgt unseren Partnern gerne auch auf den oben aufgeführten Social-Media-Kanälen. Sämtliche redaktionell entstandenen Beiträge bleiben von der Kooperation unberührt.

Wir freuen uns über das tolle Programm und sagen Danke für die Organisation der Reise!