Beim Surfen durch die Weiten des Internets ist uns ein Bild einer jungen Frau aufgefallen, welches selbst im Zeitalter des digitalen Überflusses besonders ist. Es zeigt die in Senegal geborene Khoudia Diop, die verschmitzt in die Kamera guckt. Neben ihrem zauberhaften Lächeln ist ihre dunkle Haut ein echter Blickfang, die noch mehr in den Farben der Nacht erstrahlt als die ihrer Landsfrauen. Grund dafür ist die extreme ausgeprägte Hautpigmentierung, die durch den dunkelmachenden Farbstoff Melanin verursacht wird. So nennt sich Khoudia auf ihrem Instagram-Account auch „Melaniin Goddess“, auf dem sie junge Frauen und Mädchen ermutigt, zu ihrer Hautfarbe zu stehen und sie tagtäglich mit Tipps und Alltagsbildern inspiriert.

Khoudia ist außerdem Mitglied des Girl Kollektives und Frauenbewegung „The Colored Girl“, einer Gruppe, die sich für mehr Diversität in den Medien bezüglich des weiblichen Darstellungsbildes einsetzt. Initiatoren der Gruppe sind die Afro-Amerikannerinen Tori Elisabeth und Victory James, die das Medienbild schwarzer Frauen revolutionieren wollen. Wir haben die drei inspirierenden Frauen interviewt.

„Durch die Kampagne habe ich gelernt, wie stark ich eigentlich bin.“ – Khoudia Diop

i-ref: Erzähl uns ein bisschen über dich!

Khoudia Diop: Mein Name ist Khoudia, ich bin 19 Jahre alt und geboren in Senegal. Bevor ich nach New York gezogen bin, habe ich in Paris gelebt. Neben meinem Vollzeitstudium bin ich auch als Model tätig.

i-ref: Wann hast du realisiert, dass dich deine Hautfarbe einzigartig und wunderschön macht?

KD: Im Laufe der Zeit habe ich angefangen, mich in meiner Haut wohlzufühlen. Doch nachdem meine Portraits viral gingen und ich von Victory Jones und Tori Elizabeth von „The Colored Girl“ persönlich auserwählt wurde, ein Teil ihrer „Rebirth“-Kampagne zu sein, habe ich wirklich realisiert, wie stark ich eigentlich bin.

i-ref: Wie gehst du mit Mobbing und Hater-Kommentaren bezüglich deiner Hautfarbe um?

KD: Am Anfang haben mich negative Kommentare schon direkt getroffen. Aber mit der Zeit habe ich gelernt, solch destruktive Kritik  auszublenden und einfach mein Leben zu leben.

i-ref: Was ist dein Ratschlag für junge Mädchen, die sich nicht in ihrer Haut wohl fühlen?

KD: Nimm dir Zeit und finde in Ruhe heraus, wer du bist. Akzeptiere dich und liebe dich selbst! Das kann ich echt gar nicht genug sagen.

„Die Mediendarstellung von mehr Menschen mit dunkler Hautfarbe hilft definitiv anderen, sich selbst zu akzeptieren und zu realisieren, wie wunderschön man ist.“ (Tori Elizabeth & Victory Jones, Gründerinnen von „The Colored Girl“)

i-ref: Was steckt hinter eurer Website „The Colored Girl“? Wie kamt ihr auf die Idee?

Tori Elizabeth & Victory Jones: „The Colored Girl“ ist eine Bewegung zu den Themen Gleichstellung der Frau, Mode und Schönheit geworden. Wir führen die Website und konzipieren Mode & Beauty Kampagnen, in denen Frauen mit dunkler Hautfarbe im Fokus stehen. So wollen wir das allgemeine Darstellungsbild von schwarzen Frauen zum positiven verändern und weg von Stereotypen gehen. Wir wollten etwas Bedeutungsvolles und Relevantes erschaffen und so kam uns während eines starken Schneesturms die Idee für die Website. Unsere ersten Kampagnen waren unter anderem für Essence, Instyle und Huffington Post. Seit unserem Start diesen Sommer arbeiten wir täglich an neuen Kollaborationen mit inspirierenden Leuten und der weiteren Bekanntmachung der Website.

i-ref: Wie wird die Körper-Akzeptanz dunkelhäutiger Frauen heutzutage durch Social Media beeinflusst? Ist Selbstakzeptanz für unsere Genration einfacher als für Generationen vor uns?

T&V: Wir sind der Meinung, dass soziale Netzwerke ein großen Einfluss auf die Darstellung und Entwicklung gesellschaftlicher Themen haben – unter anderem auch für schwarze Schönheitsideale! Es gibt nicht mehr DEN einen perfekten Körper oder DIE perfekte Hautfarbe, da immer mehr Menschen in Social Media involviert werden. Durch Social Media erleben wir eine Ära wie nie zuvor, da die Demokratisierung des Netzes auch zu einer toleranteren und vielfältigeren Online Community führt.

i-ref: Was bedeutet weibliche Schönheit für euch?

T&V: Für uns steht der weibliche Körper steht für Schönheit, Kraft, Anmut und Stärke.

i-ref: Was haltet ihr vom sogenannten „Skin Bleaching“ Trend? Wie kann man diesen gefährlichen Trend stoppen?

T&V: Skin Bleaching ist schrecklich und sollte unbedingt gestoppt werden. Durch mehr Bilder von dunkelhäutigen Frauen in Medien können dunklere Hautfarben als etwas Wertvolles und Liebenswertes angesehen werden.

i-ref: Und wie kann die Gesellschaft die Körperakzeptanz schwarzer Frauen beeinflussen?

T&V: Durch die positive Darstellung von ethnischen und äußerlichen Unterschieden und nicht derer Diskrimierung. Und auch durch die Darstellung kultureller Vielfalt in jeglichen Medienkanälen. Die Vielfalt der Menschen sollte in Medien zelebriert werden und nicht nur ein Schönheitsideal sollte hervorgehoben werden.

i-ref: Was ist eurer Ratschlag für junge Mädchen, die sich nicht wohl in ihrer Haut fühlen?

T&V: Lernt, euch selbst zu lieben. Behandelt andere genauso, wie ihr selbst behandelt werden wollt. Glaubt an euch vom ganzen Herzen und steht ein für eure Taten und in das, was ihr glaubt. Lasst euch von keinem sagen, ihr wärt „etwas Schlechteres“! Das wären unsere Ratschläge.

Wir danken Khoudia, Elizabeth und Victory für die tollen Interviews!