Im Westen von Kalifornien direkt unter San Francisco liegt San Jose. Die Industriestadt ist unter anderem bekannt durch ihren Spitznamen „Capital of Silicon Valley“. Nachdem unsere Kollegin Viki zuletzt in San Francisco war geht es diese Woche nun nach San Jose. Hier lest ihr vorab 10 interessante Fakten über die Metropole, die ihr so noch nicht wusstet:

1. San Jose nennt sich auch „Capital of Silicon Valley“. Die Region entstand 1951 und durch den Boom der Technik Industrie in den 1990ern entwickelte sich dort ein fester Standpunkt der technischen Hochindustrie. Im Silicon Valley haben Firmen wie Apple oder Tesla ihren Hauptsitz, in San Jose selbst sitzen der Softwareriese Adobe Systems, eBay und Cisco.

2. San Jose ist die „Schlafstadt“ des Silicon Valley. Die meisten Einwohner arbeiten in den umliegenden Gemeinden, wohnen beziehungsweise schlafen aber in der Metropole.

3. Sie gehört zu den sichersten Großstädten der USA und ist mit einer Million Einwohner die größte Stadt Nordkaliforniens. Nach San Diego und Los Angeles ist San Jose die drittgrößte Metropole Kaliforniens.

4. San Jose steht für Saint Joseph, und wurde am 29. November 1777 von Spaniern in der Absicht eine Landwirtschaftsgemeinschaft zu erschaffen, gegründet. Damit ist San Jose wahrscheinlich die älteste Stadt Kaliforniens. Heute wird die englische Form San Jose verwendet, auf offiziellen Webseiten findet man aber noch die spanische Schreibweise San José.

5. San Joses Einwohner erzeugen die meisten Patente der USA. Außerdem werden 35% aller US- amerikanischen Venture Capital Funds in die Firmen San Joses und des Silicon Valley investiert.

6. Die Hälfte der Erwachsenen in San Jose haben einen College Abschluss. Das macht die Stadt zur gebildetsten der USA.

7. Obwohl der Redwood National Park noch weiter im Norden Kaliforniens liegt kann man die wunderschönen Riesen, die bei uns auch „Mammutbäume“ genannt werden auch in der umliegenden Natur San Joses bestaunen. Diese können bis 110m hoch wachsen und haben durchschnittlich einen Stammdurchmesser von 7m.

8. In San Jose bekommt Kalifornien als Sunshine State alle Ehre: 301 Sonnentage sind es hier durchschnittlich im Jahr. Schnee haben die Einwohner zuletzt 1979 gesehen: 7,6cm wurden damals gemessen.

9. Obwohl San Jose als Industriestadt gilt ist das typische kalifornische Flair nicht weit. Santa Cruz, der Geburtsort des Surfens liegt nur circa 50 km vom Zentrum der Stadt entfernt. Sie ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel und gilt als „Surf City USA“. Außerdem ist der „Santa Cruz Beach Boardwalk“ der älteste Vergnügungspark der USA.

10. Das Lick Observatory, ein astronomisches Observatorium steht auf dem nahegelegen Mount Hamilton 1200m über der Stadt und wird von der University of California betrieben. Es wurde 1888 erbaut und verfügt über mehrere Teleskope, eines darunter ist das drittgrößte der Welt mit einer Länge von 17,6m und einem Durchschnitt von 91,44cm.

Bildmaterial: ©Visit San Jose

Die Reise nach San Jose findet in Kooperation mit Visit San Jose und Lufthansa statt. Folgt unserem Partner Visit San Jose auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Sämtliche redaktionell entstandenen Beiträge bleiben von der Kooperation unberührt.

Wir freuen uns über das tolle Programm und sagen Danke für die Organisation der Reise!