Ihr habt schon immer davon geträumt der Staatskapelle unter freiem Himmel zu lauschen? Am Sonntag habt ihr die Chance dazu! BMW Berlin lädt auch in diesem Jahr zur Open-Air-Reihe „Staatsopern für alle“ auf den Bebelplatz und feiert damit gleichzeitig den offiziellen Saisonauftakt der Staatsoper unter den Linden. Das kostenlose Konzert im Herzen Berlins, das Staatsopernchor und Staatsopernkapelle gemeinsam auf einer Bühne vereint, ist seit seinen Anfängen 2007 schon längst zum kulturellen Höhepunkt Berlins avanciert.

Unter Leitung des mehrmals ausgezeichneten Dirigenten Daniel Barenboim wird in diesem Jahr Richard Wagners „Einzug der Gäste“ aus Tannhäuser, Peter Tschaikowskys Violinkonzert D-Dur op. 35 und nicht zuletzt auch Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5 in c-Moll op. 67 vor knapp 40.000 Zuschauern aufgeführt. Für all diejenigen, die nicht in Berlin vor Ort sein können, ist das Konzert dennoch live verfolgbar. Mit Programmstart um 13 Uhr beginnt die Übertragung von „Staatsoper für alle“ auf Arte TV, auf der Online-Plattform Arte Concert und nicht zuletzt auch auf Website der Staatsoper selbst.

Das im Rahmen des BMW Kulturengagements entwickelte Format „Staatsoper für alle“ begeistert bereits seit 2007 in Berlin unter dem Motto „gratis und draußen“ und erreichte damit bislang über 350.000 Musikfreunde. Damit ist das Format allerdings nur Teil einer ganzen Reihe von Open-Air-Konzerten, die auch in München in Zusammenarbeit mit der Bayrischen Staatsoper und in London mit dem London Symphony Orchestra ausgetragen werden.

 

Ihr wolltet die Staatsoper schon immer einmal sehen, seid aber Sonntag leider verhindert? Kein Problem. Wir verlosen 2×2 Tickets für das von Giacomo Puccinis Operndrama „Tosca“ am 13. Oktober 2015 – umgedeutet vom lettischen Schauspielregisseur Elvis Hermanns und dirigiert von Daniel Barenboim. Wie ihr die Tickets für „Tosca“ in der Staatsoper im Schillertheater gewinnen könnt, erfahrt ihr in der unten stehenden Gewinnspielbox. Für all diejenigen, die sich noch nie in die Oper getraut haben, empfehlen wir zudem unseren Anti-Knigge für alle verängstigten Opernbesucher.

Gewinnspiel

1. Klickt auf „Gefällt mir“.

2. Hinterlasst hier oder auf Facebook einen Kommentar.

Einsendeschluss ist Donnerstag, der 1. Oktober. Der Gewinner wird im Anschluss von uns benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. i-ref wünscht euch viel Glück!