Wer sich auf seinem nächsten Trip nach San Francisco etwas gönnen möchte, dem bietet die Stadt eine große Auswahl an erstklassischen Hotels. Gerade in Nob Hill, einem der schicken Hügel-Stadtteile, der oft sarkastisch der Snob Hill genannt wird, reiht sich ein Luxushotel neben das nächste – nicht zuletzt wegen der exzellenten Aussicht über San Francisco.

Wir hatten die Gelegenheit im Rahmen unseres Kalifornien Road-Trips zwei Nächte im Huntington Hotel & Spa zu verbringen. Das Haus öffnete 1924 erstmals seine Türen und wurde, bevor es 1974 zum Hotel umgebaut wurde, als Wohnhaus genutzt. Heute zählt das Huntington 96 Zimmer und 40 Suiten, individuell dekoriert, aus denen man entweder den Huntington Park mit der imposanten Grace Kathedrale oder die Skyline der Stadt sehen kann.

Das Gebäude ist übrigens das erste Haus westlich des Mississippi, das aus Staal und Stein erbaut wurde. Direkt vor der Tür auf der California Avenue rauschen die historischen Cable Cars vorbei, mit denen man unkompliziert in die Innenstadt fahren kann (wichtiger ist natürlich der Rückweg, der eine gute Kondition er Perched atop San Francisco’s beautiful Nob Hill, the Huntington Hotel overlooks charming Huntington Park, stately Grace Cathedral and the city skyline, as San Francisco’s iconic cable cars glide past the front of the hotel.

Opened in 1924, the Huntington Hotel was originally operated as residential apartments. The 12-story structure was the first steel and brick high rise west of the Mississippi, and in 1947 the Huntington Apartments were transformed into the elegant Huntington Hotel. Its reputation for understated luxury has made it home to visiting heads of state, dignitaries, nobility, celebrities and discriminating business travelers throughout the world.

The majority of the 96 guest rooms and 40 suites are individually decorated in both traditional and contemporary styles, with décor and furnishings in the hotel’s most recently renovated rooms reflecting the color palette of San Francisco sunsets and the Nob Hill Spa. All rooms and suites have views of either the city skyline, Huntington Park or Grace Cathedral. Die Stadt breitete sich im späten 19. Jahrhundert in dieses Gebiet aus.

Aufgrund der besonderen Aussicht und der zentralen Lage wurde Nob Hill zu einem exklusiven Viertel der Reichen und Berühmten an der Westküste, die sich große Villen in der Gegend errichteten. Darunter waren auch prominente Eisenbahn-Bosse wie Leland Stanford und andere Mitglieder der Big Four. Die Gebäude wurden durch das Erdbeben und das anschließende Feuer 1906 fast vollständig zerstört.

Übrig blieb nur eine Granitmauer, die die Stanford- und Hopkins-Villen umgeben hat, und die Huntington-Villa als einzige palastartige Residenz. Diese wurde aber in den 1960ern zerstört. Die Flood-Villa wurde, obwohl sie völlig ausgebrannt war, wieder aufgebaut und bis heute erhalten. Obwohl die Bewohner ihren Wohlstand auch über das Erdbeben hinaus erhalten konnten, bauten einige der Reichen ihre Villen weiter westlich in den Pacific Heights und Cow Hollow wieder auf.

Viele der teuren Hotels in dem Gebiet wurden auf den Ruinen der alten Villen errichtet. Die Kreuzung der Straßen California und Powell ist auch der Ursprung berühmter Hotels in San Francisco: das Fairmont Hotel, das Mark Hopkins Intercontinental Hotel, das Stanford Court und das Huntington Hotel.

2007 wurde das Nob Hill Lambourne Hotel umbenannt und in eine kontinentale Residenz umgebaut und führt damit die reichhaltige Verbindung zwischen Tourismus und elegantem, städtischem Lebensstil fort. Die Aussicht von der Spitze des Hügels, und besonders vom Turm des Fairmont Hotel aus, erstreckt sich in alle Richtungen der San Francisco Bay Area.

Dort oben, an 1000 California Street, befindet sich die frühere Villa von Tycoon James Flood, die heute der Sitz des exklusiven, 1889 gegründeten Pacific-Union Club ist. Die Grace Cathedral befindet sich ebenfalls auf dem Hügel. Nob Hill dient häufig als Set für Filme, besonders wenn eine Verfolgungsjagd gedreht wird.

MEHR:

The Huntington Hotel & Spa

1075 California
San Francisco, CA 94108
Vereinigte Staaten