Martin hebt wieder ab! Für einen kleinen Städtetrip geht es an diesem Valentinstag in eine der geschichtsträchtigsten und gleichzeitig modernsten Städte Europas: nach Athen. Auch diesmal wollen wir euch die witzigsten, spannendsten und interessantesten Fakten zur griechischen Metropole mit auf den Weg geben. So seid auch ihr, liebe Leser, bestens gewappnet für den kleinen Ausflug in das sonnenreiche Land am Mittelmeer.


1. In Athen leben knapp 5 Millionen Menschen. Damit ist Athen nicht nur die größte Stadt Griechenlands, sondern gleichzeitig das Zentrum für Politik und Tourismus. Fun Fact: Die Region rund um Athen ist mit nur knapp 1% der gesamten Landmasse Griechenlands, die kleinste Region, in der allerdings rund 1/3 der gesamten Bevölkerung leben.

2. Athens Ursprünge gehen auf ca. 3000 Jahre vor Christi zurück. Damit ist Athen nicht nur eine der ältesten Städte Europas, sondern sogar der ganzen Welt.

3. Kein Wunder also, dass Athen die „Wiege der Zivilisation“ bezeichnet wird. Sie gilt als Geburtsort der Demokratie, der westlichen Philosophie und Literatur, der Politikwissenschaft, der olympischen Spiele, grundlegender mathematischer Prinzipien und ja, auch als Geburtsort des Theaters, wie wir es kennen.

4. Athen wurde, wie einige andere geschichtsträchtige Orte auch (Rom, Bamberg, Istanbul und Jerusalem), auf sieben Hügeln gebaut. Jeder der sieben Hügel wurde genutzt, um Tempel zu Ehren der Götter zu bauen. Einer der wichtigsten Tempel ist das Pantheon, welcher zu Ehren der Göttin Athena erschaffen wurde, nach der auch die Stadt benannt wurde.

5. Der größte dieser sieben Hügel ist übrigens nicht wirklich hoch. Mit gerade einmal 277 Meter, ist der Lykavittos eigentlich ziemlich klein. Nur als Vergleich: der ebenso klein wirkende Berliner Kreuzberg ist stolze 928 Meter hoch.

6. Bereits in der Grundschule lernt man die wichtigsten Persönlichkeiten Athens kennen. Ob man will oder nicht. Sokrates, Alexander der Große, Aristoteles, Pericles oder Plato – all diese Wissenschaftler, Politiker und Denker stammen aus der griechischen Metropole, die zu keiner Zeit seit ihrer Gründung unbewohnt war.

7. Athen ist eine der ältesten Städte der Welt. Kein Wunder, dass die Stadt wirklich jede Herrschaftsform schon mindestens einmal durchlebte. Egal ob Demokratie, Kapitalismus, Sozialismus oder Kommunismus. Aus politischer Sicht blieb Athen nichts erspart!

8. Let the sun come up! Griechenland ist ein wirklicher Sunshine State. Im wahrsten Sinne des Wortes. Mit knapp 250 Sonnentagen im Jahr und knapp 3.000 Sonnenstunden scheint die Sonne hier fast doppelt so oft wie in Deutschland.

9. Zwar ist der Strand von der griechischen Hauptstadt nicht weit entfernt, aber auch von allen anderen Regionen des Landes ist es nur ein Katzensprung ins kühle Nass. Kein Punkt Griechenlands ist weiter als 137 Kilometer vom Meer entfernt. Das liegt aber unter anderem auch daran, dass Griechenland rund 14.000 Küstenkilometer hat. Wer in der brütenden Sommersonne also nach Erfrischung lechzt, braucht nur knapp eine Stunde mit dem Auto.

10. Hello stranger! Aufgepasst, liebe Urlauber. Griechen winken nicht mit der offenen Hand, so wie wir es kennen. Im Gegenteil. Diese Grußform wird als Beleidigung empfunden. Richtig verhält man sich hingegen, wenn man mit geschlossener Faust winkt. Mag komisch aussehen, jedoch muss man dann zumindest keinen Schlag mit geschlossener Faust befürchten.

(11.) Ein kleiner kulinarischer Fun Fact am Rande: Griechenland hat den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Feta, dem Käse aus Schaf- oder Ziegenmilch. Durchschnittlich verschlemmt jeder Grieche fast zehn Kilogramm Feta pro Jahr. Wir hingegen mögen es etwas süßer: Jeder Deutsche nascht nämlich genau die selbe Menge an Schokolade.

Titelbild: Piet Theison (CC BY-SA 2.0)

KOOPERATION

Die Reise nach Athen findet in Kooperation mit Discover Greece statt. Folgt unserem Partner auch auf Facebook, Instagram und Twitter. Sämtliche redaktionell entstandenen Beiträge bleiben von der Kooperation unberührt.

Wir freuen uns über das tolle Programm und sagen Danke für die Organisation der Reise!