Mr Bond Greenwich, Cover-Bild des 2016 My London Calendar

Es gibt wohl niemanden, der eine Stadt so intensiv erlebt, wie die Menschen, die gezwungen sind, auf der Straße zu leben. Und doch haben genau diese Menschen selten die Gelegenheit, ihren Blick auf die Stadt und das Leben mit anderen zu teilen.

Die gemeinnützige Londoner Organisation Cafe Art, die Menschen ohne Obdach durch Seminare, Kurse und Ausstellungen dabei unterstützt, sich künstlerisch zu betätigen, möchte dies ändern und startete deshalb ein starkes Projekt:

In einer groß angekündigten Aktion verteilte sie 100 Einwegkameras an Obdachlose, mit der Weisung, sie mögen doch ihre Perspektive auf die Stadt in Bildern festhalten. Von den 80 Kameras, die zurückgebracht worden waren, wurden mehr als 2500 Fotos entwickelt. Per Juryurteil und öffentliche Abstimmung wurden daraus die 12 Besten ausgewählt, die später in einem aufwendig produzierten Kalender vertreten sein werden. All diejenigen Fotos, die es nicht in den Kalender geschafft haben, werden am Ende des Jahres in einer großen Ausstellung in London gezeigt.

Das große Ziel dieser Kampagne ist es, Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind oder waren, zu ermutigen, sich kreativer Ausdrucksmittel mit Mut und Selbstvertrauen zu bedienen, um dadurch eine besondere Verbindung zu einer Öffentlichkeit herzustellen, in der sie oft stigmatisiert werden.

Der Cafe Art 2016 My London-Kalender wird derzeit über Kickstarter und Sponsoren finanziert und in einer Auflage von 5000 Exemplaren erscheinen. Alle Einnahmen aus dem Projekt kommen künftigen Initiativen und Programmen der Organisation zugute.

Hier findet ihr nun eine kleine Auswahl der großartigen Fotos, die dann auch im Kalender zu sehen sein werden.

„Bags for Life“, Strand, Monat Februar, Fotograf: David Tovey

 

„West End Bird“, Westminster, Monat Oktober, Fotograf: Zin

 

„Colour Festival“, Olympic Park, Monat Juni, Fotograf: Goska Calik

 

„Left Boot“, East London, Monat September, Fotografin: Ellen Rostant

 

„The Artist“, Whitechapel, Monat November, Fotograf: Michael Crosswaite

 

„Tyre Break“, Hackney, Monat Januar, Fotograf: Desmond Henry

 

„Tower Bridge Picnic“, Monat Juli, Fotograf: Ceci

 

Alle Fotos © Cafe Art My London