Die Szene wirkt gespenstisch: Schwarzgewandete Massen – uniform, gesichtslos, unzählig – rennen auf das Schlesische Tor zu, unaufhörlich, in der Bewegung erstarrt.

Der in Berlin und Istanbul lebende Künstler Erdal Inci choreographiert diese beklemmenden Szenerien, indem er die Bewegungen Einzelner zu einer massenhaften vervielfältigt und in GIFs endlos wiederholt. „Cloned Motion“ nennt man das. Besonders die Spirale auf dem berühmt gewordenen Taksim-Platz wirkt dadurch wie die Szene aus einem düster-surrealistischen Film.

Doch der Künstler wendet diesen Effekt auch auf Licht an und lässt uns über ein wunderschönes Lichtspiel in einem Amphitheater staunen.

Wenn ihr mehr von diesen außergewöhnlichen GIFs sehen wollt, geht unbedingt auf Erdals Tumblr.

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle GIFs © Erdal Inci

 

 

MEHR VON ERDAL