Jet_Airliner_69
JetBlue Embraer 190, vom Luis Muñoz Marin International Airport kommend

Der Maho Beach auf der niederländischen Seite der Karibikinsel St. Martin ist kein Strand wie jeder andere. Denn obwohl das türkisblaue Meer und der feine weiße Sand durchaus einladend wirken, sucht man Entspannung hier vergeblich, Sonnenbaden und Plantschen werden geradezu zum Abenteuer.

Es ist nämlich nur ein Maschendrahtzaun, der den Strand von der Landebahn Nummer 10 des Princess Juliana International Airport trennt. Die ist so kurz, dass die Piloten der eintreffenden Ferienflieger gezwungen sind, den Flughafen in einer haarsträubend niedrigen Höhe anzufliegen- gerade so über die Köpfe der Strandgäste hinweg. Gerade mal 4 Meter beträgt der Abstand zwischen Strand und Fahrwerk bisweilen, ein Stückchen tiefer und man könnte sich dranhängen.

Der österreichische Fotograf Josef Hoflehner und sein Sohn Jakob unternahmen zwischen 2009 und 2011 vier Reisen zu diesem außergewöhnlichen Ort in der Südsee. Über drei Wochen hinweg verbrachten die beiden jeden Tag damit, die anfliegenden Flugzeuge mit einer Weitwinkelkamera zu fotografieren und sich Notizen zu den Flugdaten zu machen. Keine einfache Aufgabe, wenn man sich vor Augen führt, dass die Maschinen immerhin noch 200 km/h schnell waren. Im Durchschnitt kamen 5 bis 6 Flieger auf der Insel an, für jeden hatte das Duo nur einen Versuch das perfekte Bild zu schießen.

Eine besondere Rolle in den Fotografien kommt auch den Strandgästen zu, die sich ihrerseits mit Handy- oder Digitalkameras stets für den perfekten Schnappschuss bereit hielten, vor den heran rauschenden Flugzeugen posierten oder jede Landung bejubelten.

Am Ende stand der Bildband „Jet Airliner: The Complete Works“, der alle 86 Fotografien, die in dieser Zeit am Maho Beach entstanden sind, auf 108 Seiten zusammenbringt und damit, ähnlich wie der Flughafen auf St. Martin, wohl der einzige seiner Art ist.

Jet_Airliner_04
Air France Airbus A340-300, aus Paris–Charles de Gaulle

 

Jet_Airliner_29
KLM Royal Dutch Airlines Boeing 747-400, aus Amsterdam–Schiphol

 

Jet_Airliner_01
American Airlines Boeing 737-800 aus Miami, FL

 

Jet_Airliner_44
Air France Airbus A340-300 aus Paris-Charles de Gaulle

 

Jet_Airliner_49
Delta Air Lines Boeing 757-200,nach Hartsfield–Jackson Atlanta startend

 

Jet_Airliner_61
KLM Royal Dutch Airlines Boeing 747-400 aus Amsterdam-Schiphol

Alle Fotos © Josef & Jakob Hoflehner

 

 

MEHR DAZU