Schon mal davon geträumt, in eine andere Stadt zu ziehen und ein neues Leben anzufangen? Die Studie der Unternehmensberatung Mercer hat ermittelt, in welcher Stadt Zuzügler die optimalsten Lebensbedingungen haben. Dafür wurden 39 verschiedene Kategorien analysiert, unter anderem Verkehrslage, Sicherheit und Kultur- und Bildungsangebote.

Zum achten Mal in Folge konnte sich die österreichische Hauptstadt Wien den ersten Platz der lebenswertesten Städte sichern. Auf Platz zwei landete Zürich und auf dem dritten Platz liegt das neuseeländische Auckland. Die erste deutsche Stadt ist München auf Platz vier. Auch auf dem sechsten und siebten Platz sind Städte aus Deutschland vertreten, nämlich Düsseldorf und Frankfurt. Berlin konnte sich den 13. Platz, Hamburg den 19. Platz im Ranking sichern.

Die irakische Hauptstadt Bagdad bildet das Schlusslicht der insgesamt 231 analysierten Großstädte.