Tim Ronca California Squares-10

Als Tim Ronca 2006 von New York City ins südliche Kalifornien zog, war er sofort vom Zauber der Landschaft der amerikanischen Westküste eingenommen. Besonders die Mojave-Wüste zog ihn an – wunderbar altmodische Neon-Werbung entlang der Highways, klassische Limousinen und die Romantik der Einsamkeit.

Über die letzten Jahre hinweg bemerkte Tim jedoch, dass die Landschaft, die er so lieb gewonnen hatte, ihr Gesicht veränderte. Ein Großteil der Gebäude, die vormals jene besondere Stimmung ausmachten, waren abgerissen oder durch sterile Neubauten ersetzt worden.

Also wurde Tim von dem Drang erfasst, all das, was noch die Ästhetik des Maroden und Altmodischen trug, zu konservieren. Deshalb kaufte er einem Freund eine Mittelformatkamera ab und begann etwas zu dokumentieren, was er als „idealisierte-nostalgische Version des Ortes, den er Heimat nennt“ bezeichnet und mit dem Titel California Squares überschrieb.

Tim Ronca California Squares-2
Tim Ronca California Squares-3
Tim Ronca California Squares-4
Tim Ronca California Squares-5
Tim Ronca California Squares-6
Tim Ronca California Squares-7
Tim Ronca California Squares-8
Tim Ronca California Squares-9
Tim Ronca California Squares

Alle Bilder © Tim Ronca

 

 

MEHR VON TIM