Seid ihr auch im Urlaub mit euren Drahteseln unterwegs? Eine neue Studie hat nun die Daten der fahrradfreundlichsten Städte der Welt erhoben. Dabei wurden Faktoren wie Sicherheit, Platz zum Fahrradfahren, Parkmöglichkeiten und allgemeines Lebensgefühl während des Fahrradfahrens beachtet.

Dabei steht von insgesamt 136 analysierten Städten Kopenhagen an erster Stelle. Kein Wunder, wenn tagtäglich 62% der Bevölkerung mit dem Fahrrad pendeln. Darauf folgen die niederländischen Städte Utrecht und Amsterdam, Strasbourg auf Platz vier und das schwedische Malmö auf Platz fünf.

Die erste deutsche Stadt die optimale Bedingungen für Fahrradfahrer schafft ist Berlin auf Platz zehn. Hier die gesamte Top 20 Liste:

1.Kopenhagen, Denmark
2.Utrecht, The Netherlands
3. Amsterdam, Netherlands
4. Strasbourg, France
5. Malmö, Sweden
6. Bordeaux, France
7. Antwerp, Belgium
8. Ljubljana, Slovenia
9. Tokyo, Japan
10. Berlin, Germany
11. Barcelona, Spain
12. Vienna, Austria
13. Paris, France
14. Seville, Spain
15. Munich, Germany
16. Nantes, France
17. Hamburg, Germany
18. Helsinki, Finland
19. Oslo, Norway
20. Montreal, Quebec

via Lonely Planet