Partner_Balken_dünn

Wer kennt es nicht – das Gefühl des Einfach-Nur-Alles-Stehen-und-Liegenlassen-Wollens? In Zeiten wie diesen, wenn die Tage kurz, die Zeit chronisch zu knapp und das Wetter düster ist, klopft häufig das kleine Bedürfnis nach einer Ruhe-Oase an und man möchte am liebsten aus dem Alltagstrott ausbrechen. Im nächsten Moment stellt man sich dann aber auch schon wieder die Frage: Ja, aber wohin denn eigentlich? Besonders in der Stadt ist es gar nicht so einfach, Ruheoasen zu finden…

Wir haben aber jetzt eine Lösung auf diese Frage gefunden – und sie heißt schlicht und einfach: Dahoam. Das Dahoam ist eine Designresidenz im Meraner Land in Südtirol und wir haben die Gründerin und Designerin der Dahoam-Residenzen Birgit Dosser interviewt und ihr ein paar Fragen zu ihrem ungewöhnlichen Projekt gestellt, das voll und ganz der Ästhetik, der Nachhaltigkeit und der Erholung gewidmet ist.

Was ist Ihrer Ansicht nach das ganz Besondere an der Dahoam Naturresidenz oder dem Chalet?

„In einer Zeit voller Reizüberflutung sehnen wir uns nach einen Urlaubsort, wo Entschleunigung stattfinden kann, ohne jedoch auf die Qualität des Wesentlichen zu verzichten: Wir fahren in Urlaub, möchten Neues erleben, aber trotzdem am liebsten gleich „ankommen“, uns wohl- und Zuhause fühlen: einfach DAHOAM. Ruhe, Architektur, Design, Nachhaltigkeit, Individualität, eine fantastische Aussicht, eine gute Ausgangslage, um das vielfältige Meraner Land zu erkunden und das alles unter einem Dach 😉 : Das  alles finden unsere Gäste im Dahoam.“

Wie kamen Sie auf die innovative Idee, das moderne Design in die doch eher traditionell geprägte Region Südtirols zu bringen?

„Als diplomierte Designerin war es für mich von Anfang an klar, wie wichtig es ist, authentisch zu sein und dies auch anzubieten und Design und Architektur liegt uns am Herzen!“

Beide Residenzen verbinden Nachhaltigkeit und Design. Wieso genau liegt euch die Verbindung der beiden Faktoren so sehr am Herzen?

Wir haben eine große Verantwortung und es ist unser Wunsch und großes Anliegen, die Ressourcen der Natur schonend zu nutzen und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leistenNachhaltigkeit wird mit Architektur und Design verbunden, Altes wird neu interpretiert, Gutes wird bewahrt und zeigt aber zugleich neue Wege auf. Eine klares minimalistisches Design, das sich zurücknimmt und Respekt vor der fantastischen Naturkulisse rundherum zeigt, die Verwendung von heimischen Materialien:  Unser Dahoam soll als ein Beispiel dafür dienen, dasNachhaltigkeit und anspruchsvolles Design im Einklang mit der Natur gut funktionieren.

Sind für die Zukunft noch mehr Projekte geplant?

„Auf jeden Fall! Aber Gutes braucht seine Zeit, mit den Ideen sollte es so sein, wie mit einem Baum: Der muss sich zuerst auch richtig verwurzeln und dann langsam wachsen..“

Partner_Balken_dünn

#meetmerano: Entspannung pur im Garten des Dahoam.
#meetmerano: Entspannung pur im Garten des Dahoam.

Partner_Balken_dünn

Raus aus dem Haus – und rein in das schöne Dörfchen „Schenna“

Das kleine Dörfchen Schenna, in dessen Umkreis sich die beiden Dahoam Residenzen befinden, ist zum Verlieben! Das Dorf, das am Hang oberhalb von Meran liegt, lädt zu Spazier- und Schlemmergängen ein, ob in der Dämmerung, oder tagsüber. Die Residenz ist in ihrer ruhigen Hanglage einfach der ideale Ausgangspunkt für diverse Aktivitäten für jeden Anspruch: ob Spaziergänge, Wanderungen im Hirzergebiet oder Ausflüge in das Dorf.

Und zu guter Letzt gibt es den Komfort der Edelklasse hier ganz ohne ein  schlechtes Gewissen haben zu müssen…

Wie oft kommt es vor, dass man Luxus genießen kann, ohne den Hauch eines schlechten Gewissens? Das kleine Teufelchen, das einem flüstert, dass man doch irgendwie auf Kosten der Mutter Umwelt genießt.  Die traumhafte Hangresidenz Dahoam jedoch ist ein Passivhaus. Es ist ein großes Vorbild, was die gesamte Bautechnik und den Energiebedarf anbelangt, von der Natur inspiriert.

Partner_Balken_dünn

Wer die pure Entspannung sucht, hat im Dahoam das Zuhause schlechthin gefunden. Hier verschmelzen Entspannungsatmosphäre mit Bergluft, hochkarätige Architektur mit höchstinnovativer Bautechnik und natürlich der traumhafte Ausblick auf das Tal mit beeindruckender Landschaft  miteinander.

Jedem ist es selbst überlassen, womit man die Tage Dahoam verbringt, denn es gibt unzählige Möglichkeiten: Ob man die Zeit verstreichen lässt, während man es sich drin gemütlich macht, während draußen die Kälte des Winterwunderlandes waltet oder man sich im Sommer am Schwimmteich die Sonne ins Gesicht strahlen lässt, während man den süßen Duft des heimischen Lärchenholzes genießen darf.

Das Dahoam trägt einen ganz besonderen Zauber in sich, zu jeder Jahreszeit. 

Partner_Balken_dünn

 

#meetmerano: blauer Himmel und Sonnenschein, darf's ein Tag am Pool sein?
#meetmerano: blauer Himmel und Sonnenschein, darf's ein Tag am Pool sein?