Wie auch in jeder anderen Agentur ist momentan von Weihnachtsstimmung und besinnlichen Tagen wenig zu spüren, da Mails und Konferenzcalls nicht enden wollen. Hinzu kommt, dass wir alle permanent online sind – ohne das Internet würde unsere Arbeit nicht laufen und so auch nicht i-ref.de. Bei all dem alltäglichen Trubel kann man das Wochenende teilweise kaum erwarten und steht es dann vor der Tür ist nur eins geplant: einfach mal abschalten und entspannen. Zum Reisen fehlt uns die Zeit momentan ohnehin, es bleibt also nur eins: abschalten und dazu gehört natürlich auch Lesen.

Beste Lösung dafür: ein Buch oder ein Print Magazin. Es kitzelt das Verlangen mal wieder etwas haptisches aus Papier in die Hand zu nehmen, zu schmökern und sich beim Lesen in die Ferne gleiten zu lassen. Wir möchten euch heute ein Printmagazin vorstellen, mit dem man sich nicht nur die Welt da draußen nach Hause holt, sondern mithilfe dessen man sich die Inspiration – zum Reisen oder auch im Allgemeinem zum „schöner leben“ ganz ohne das Internet zurückholen kann: IDEAT. Es steht ganz einfach für Inspiration, Design, Entdecken, Architektur und Trends.

Wir haben also einen Selbsttest gemacht und uns mit IDEAT, einer Tasse Tee und Weihnachtsplätzchen auf die heimische Coach verzogen und uns vom Contemporary Life Magazin berieseln lassen. Hier stellen wir euch nun die Themen von IDEAT vor, welches die Themen unserer Spielwiese i-ref in einem hochwertigen Magazin nach Hause bringt.

#irefPanorama AKA CONTEMPORARY NEWS

Im ersten Teil des Magazin werden unter Contemporary News Themen vorgestellt, die ihr am ehesten bei uns auch unter #irefPanorama entdecken würdet. In der derzeitigen Ausgabe von IDEAT werden hier unter anderem die Neuheiten der London Design Week – die wir übrigens auch wahnsinnig gerne mal besuchen würden – vorgestellt, gezeigt wie im Architekturmuseum Frankfurt bewiesen wird wie wahnsinnig facettenreich der Brutalismus ist und welche Ausstellungen und Museen auf der Welt zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall verpasst werden sollte.

#irefCulture AKA CONTEMPORARY DESIGN

Unter Contemporary Design werden auf den folgenden 30 Seiten nicht nur junge Designer vorgestellt, sondern das Magazin gewährt unter anderem auch einen Einblick in das Schaffen derer. Das beste Beispiel ist das Editorial über das Mailänder Show-Apartment des Designduos Studiopepe. Debatten über aktuelle Design Strömungen und neue Labels finden in dieser Sektion natürlich ebenso Platz. Wer also neben Inspiration auch auf der Suche nach einem Diskurs und Hintergrundwissen sucht wird im Magazin definitiv fündig und auch in Zukunft sein Glück finden.

#irefStyle AKA CONTEMPORARY LIFE

Halbzeit im IDEAT Magazin. Die hundertste Seite haben wir eben hinter uns gelassen und während wir im letzten Chapter gelesen haben was uns vom Hocker haut, lesen wir nun was unseren Stil nach vorne bringt. Den Auftakt von „Contemporary Life“ macht das Portrait über die US-amerikanische und in New York lebende Künstlerin und Fotografin Cindy Sherman, bevor neben der wundervollen Strecke New Yorks im Winter von Christophe Jacrot auch gleich Produkte gezeigt werden, die das heimische Wohnzimmer mit Klasse weihnachtlich macht. Was folgt ist eine Reihe die uns direkt an Herz gewachsen ist: ID-Home portraitiert die schönsten Wohnungen in den schönsten Städten. Es geht von Hamburg nach Brooklyn über Kopenhagen bis Parma und Paris. Das macht knapp über 40 Seiten Inspiration, die man gerne zwei mal, wenn nicht sogar dreimal durchblättert.

#irefDiscover AKA CONTEMPORARY TRIPS

Wenn wir tatsächlich parallel zwischen i-ref und IDEAT ziehen, dann darf natürlich eine Sektion nicht fehlen. Die Rede ist von Reisen. Und natürlich gehört eine Sektion, die sich ausschließlich dem Reisen widmet auch in ein Magazin wie IDEAT. Es freut uns umso mehr, dass hier nicht nur Reiseziele vorgestellt werden für die man ordentlich in die Tasche greifen muss, sondern auch Städte, die sich für einen Wochenendtrip in Europa eignen, Länder, die nicht jeder auf seine imaginäre Reisewunschliste pinnt aber auch Destinationen zeigt, deren Hype nicht irgendwo herrührt. Zugegeben, 75% der in dieser Ausgabe vorgestellten Orte kennen wir zwar aus der Westentasche und trotzdem wurde uns ein Land schmackhaft gemacht, dass uns auf der i-ref Map noch fehlt: Ruanda.

More IDEAT

Das durchaus lässige Magazin wird ab sofort sechs mal jährlich erscheinen und auf knapp 220 Seiten Inspiration, Design, Architektur sowie Trends vorstellen während das Entdecken des Lesers nicht an letzter Stelle stehen wird. Zu finden ist das Magazin im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder im Internet unter: aboshop.schoener-wohnen.de/ideat. Das beste zum Schluss: Wer in Zukunft IDEAT Leser werden sollte, muss gar nicht so tief in die Tasche greifen. Das hübsche Magazin ist nämlich bereits für 6,50 Euro erhältlich.

KOOPERATION

Dieser Artikel und das Titelbild entstand in freundlicher Kooperation mit dem Magazin IDEAT. Mehr über IDEAT erfahrt ihr auf der Website und auf der Facebook Page. Wer auf der Suche nach der täglichen Dosis Inspiration aus den Themenwelten Reisen, Design, Architektur und Kultur ist, der sollte auch bei Instagram vorbei schauen.