Mittwoch, 23.00 Uhr GMT+1 – Flughafen Arlanda Stockholm

Mit leicht erhöhter Temperatur verlasse ich das Flugzeug. So bedrohlich-schön der Himmel auch aussah, so bedrohlich-holprig war der Landeanflug auf den Flughafen Stockholm Arlanda. Zum Glück sind es hier in Stockholm gefühlte 10 Grad Celsius kühler und meine Temperatur sinkt binnen weniger Minuten wieder auf normal. Erst einmal Snus kaufen gehen, dann in das wohlverdiente Bett.

Partner_Balken_dünn

Donnerstag, 13.00 Uhr GMT+1 – Uppsala

Nachdem wir bereits Bus und Flugzeug von innen sehen konnten, besteigen wir nun unser drittes Fortbewegungsmittel Richtung schwedischer Wildnis: einen Zug. Auf unserer vierstündigen Fahrt durchqueren wir nicht nur endlose Wälder, glasklare Seen und kommen an unendlich vielen kleinen roten Holzhäuschen vorbei, sondern halten auch kurz in der schwedischen Stadt mit dem wohl witzigsten Namen: Uppsala. Kennt ihr eigentlich die 80er Jahre Schunkelnummer „Ein Student aus Uppsala“ von Kirsti Sparboe? Nein? Dann solltet ihr schnell mal reinhören – meine Oma liebt diesen Song.

Partner_Balken_dünn

Donnerstag, 17.00 Uhr GMT+1 – Rättvik

Je nördlicher wir kommen, desto entlegener werden die Bahnhöfe, die Wälder werden dichter und die Seen nur noch größer. Nach einer knapp vierstündigen Zugfahrt erreichen wir Rättvik, ein Ort in der historischen schwedischen Provinz Dalarna. Der Ort am Ostufer des Sees Silj ist nicht nur malerisch schön, sondern an diesem Wochenende gleich mehrfach begehrt: Zum einen findet das Into The Valley Festival an diesem Wochenende in einem alten Kalksteinbruch unweit von hier statt, zum anderen ist Rättvik Austragungsort der Classic Car Week dieser Tage. Oldtimer und Festivalgänger – was für ein Kontrastprogramm.

Partner_Balken_dünn

Donnerstag, 19.00 Uhr GMT+1 – Östbjörka

Unsere Reise soll an diesem Tag kein Ende finden. Es geht weitere fünf Kilometer über Wald und Wiese zu unserem Campingplatz Östbjörka. Damit hätten wir schließlich unser Ziel vorerst erreicht. Schnell ein Zelt aufgebaut und das erste kühle Bier genossen, um ganz schnell zu vergessen, dass hier nachts dann doch nur knapp fünf Grad Celsius herrschen.

Partner_Balken_dünn

Donnerstag, 20.30 Uhr GMT+1 – Dalhalla

Gut genährt machen wir uns schließlich auf den Weg in den fünf Kilometer entfernten Kalksteinbruch von Dalhalla – der Austragungsort des Into The Valley Festivals. Zwar haben wir vieles erwartet und viele Bilder gesehen, doch damit haben wir tatsächlich nicht gerechnet. Hach Schweden.