„Es wird mein vierter Kontinent sein.“ Berichtete ich vor einigen Wochen stolz meinen Freunden, nachdem feststand, dass ich Thailand für knapp eine Woche erstmals bereisen würde. Ich, wie viele andere auch, glaube, Thailand zu kennen – ohne auch nur einmal dort gewesen zu sein. All das wird sich ab morgen ändern. Endlich!

Wenn ich an Thailand denke, denke ich an den Leonardo Di Caprio-Streifen „The Beach“ aus dem Jahr 2010. Er erzählt von Backpackern, die sich an den Stränden von Phuket ausleben und nach dem Sinn des Lebens suchen, bevor sie in das „echte Leben“ zurückkehren. Er erzählt von Bangkok – einer Millionenstadt, die zu keiner Tageszeit ihre Ruhe findet und deren Straßen nur so vom pulsierenden Leben strotzen. Er erzählt aber auch von der paradiesischer Schönheit, schneeweißen menschenleeren Stränden, von Klippen, die senkrecht ins türkisblaue Meer fallen und von einer Tier- und Pflanzenwelt, die sich an Vielfalt und Artenreichtum kaum überbieten lässt.

Dieses Land darf ich nun besuchen und bereits morgen Mittag werde ich im Flieger über dem indischen Ozean nach Bangkok sitzen, bevor ich am Internationalen Flughafen Suvarnabhumi umsteige und eine weitere Stunde gen Norden zu meinem ersten Reiseziel Chiang Mai fliege.

Was mich in der Großstadt in der gleichnamigen thailändischen Provinz Chiang Mai erwartet, verspricht bereits in meinem straffen Programm Großartiges. Denn die größte und kulturell wichtigste Stadt in der Nordregion Thailands wird wegen ihrer Schönheit nicht ohne Grund Rose des Nordens genannt. Die frühere Beschaulichkeit der im Flusstal des Mae Nam Ping liegenden Großstadt ist zumindest in der Innenstadt westlicher Hektik gewichen. Hingehen wird der Gegensatz vor den Toren der Stadt deutlich, da hier noch immer die indigenen Völker Akha, Meo, Lusi und Karen nach traditioneller Art leben. Tradition zeigt sich aber vor allem auch bei den insgesamt rund 200 buddhistischen Tempeln, die vor allem in der Stadt im Norden noch heute von dem kulturellen Reichtum zeugen.

Nach drei mit kulturellen Highlights gespickten Tagen geht es für mich für drei weitere Tage und Nächte in die mit Abstand größte und wohl pulsierendste Stadt des Landes: Bangkok! Das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum mit knapp 400 buddhistischen Tempeln und Klöstern war in den letzten Jahren nicht nur die meistbesuchte Stadt der Welt, sondern ist auch die Türschwelle für den restlichen Teil Asiens. In der exotischen, bunten und manchmal viel zu lauten Metropole werde ich am eigenen Leib erfahren, wie die Symbiose aus Moderne und traditioneller Kultur funktioniert. Und wie erfährt man das am besten? Natürlich am eigenen Leib! Im Rausch der Stadt werde ich mit meinen Reisebegleitern Vanessa von Travelettes sowie Katharina und Romeo von Reisedepeschen bzw. Sommertage die Stadt kulinarisch auf den Prüfstand nehmen, die pulsierenden Märkte der Stadt in der Dauerschwüle der Stadt erkunden und im Skytrain durch die Hochhausschluchten jetten!

Wie ihr das von uns gewohnt seid, werden wir euch auch auf dieser Reise live teilhaben lassen an unseren Gedanken, Geschichten und Bildern – hier im Magazin, auf Facebook, Instagram und Twitter.

KOOPERATION

Die Reise nach Bangkok und Chiang Mai in Thailand findet in Kooperation mit Thailand Tourismus statt. Sämtliche redaktionell entstandenen Beiträge bleiben von der Zusammenarbeit unberührt.

Eindrucksvolle Bilder, Geschichten und Tipps für Thailand findet ihr auch bei Facebook, Instagram und auf der Website.

Wir danken im Voraus für das wunderbare Programm und die Organisation dieser Reise!