18
Apr
i-ref in PANAMA & HONDURAS: Auf nach Zentralamerika!
EINE SUCHE NACH DEM RHYTHMUS VON ZENTRALAMERIKA BEGINNT

Als ich vor drei Jahren an einem Strand in Mexiko saß, während die untergehende Sonne ihr goldenes Licht über den Ozean ausbreitete und einem Reisenden lauschte, der gerade erst angekommen war und versonnen von seinen Reisen durch Zentralamerika erzählte – von schillernden Korallenriffen, vom Schrei des Tukan im dichten Regenwald und von Nächten am Strand, die zum Klang der Marimba im Sonnenaufgang verglühten – da beschloss ich, irgendwann einmal zurückzukommen, um die Länder zu sehen, die jenseits der südlichen Grenze Mexikos liegen.

Dieser schmale Streifen zwischen Pazifik und Karibik verbindet zwei Kontinente miteinander und bietet doch so vielem Platz: Nahezu unberührten Dschungelgebieten, palmengesäumten Tropenstränden, unzähligen Tierarten, bedeutenden Maya-Ruinenstädten und ganzen sieben Ländern.

Zwei dieser Länder darf ich nun besuchen. Während ihr diese Zeilen lest, schwebe ich gerade hoch über den Wolken in Richtung Südwesten. Ziel: Panama City. Vier Tage werde ich durch Panama reisen, bevor die Woche mit drei Tagen in Honduras komplettiert wird.

Was mich erwartet? Nun, auf der einen Seite ein intensives Programm mit Expeditionen in dicht bewaldete Naturreservate, Einblicken in die indigene Kultur der Kuna, Inselhopping auf Koralleninseln, Lektionen in der Kolonialgeschichte der beiden Länder und einer Bootstour auf dem Panamakanal, einer der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Auf der anderen Seite – und darauf freue ich mich am meisten – eine Woche Zeit, um ein Stück des Rhythmus dieser Region zu erhaschen, ihre Farben, Düfte, Aromen, Klänge.

Einsam werde ich dabei nicht, denn ich reise in einer feinen kleinen Gruppe um Katrin von Viel unterwegs, Philipp von Reisedepeschen, Jana von Sonne & Wolken und Laura von lovely Lilies Diary.

Wie ihr das von uns gewohnt seid, werden wir euch auch auf dieser Reise live teilhaben lassen an unseren Gedanken, Geschichten und Bildern –  hier im Magazin, auf Facebook, Instagram und Twitter. Vamos!

 

KOOPERATION

Die Reise nach Panama und Honduras findet in Kooperation mit der Central America Tourism Agency statt. Sämtliche redaktionell entstandenen Beiträge bleiben von der Zusammenarbeit unberührt.

Eindrucksvolle Bilder, Geschichten und Tipps für eine Reise in die beiden Länder findet ihr auch bei Facebook, Instagram und Twitter!

Wir danken für das wunderbare Programm und die Organisation dieser Reise!

KOMMENTAR SCHREIBEN