WENN DU EINE STADT FÜHLEN WILLST, MUSST DU DAHIN GEHEN, WO IHR HERZ SCHLÄGT

Alle Schönheiten einer Stadt an nur einem einzigen Tag zu entdecken, ist meist ein Ding der Unmöglichkeit. Besonders wenn es sich um unseren Kumpel Hamburg handelt. Als Magazin, das viel reist, lieben wir es besonders, in eine „fremde“ Stadt zu kommen und uns schon bei der Ankunft zuhause zu fühlen. Weniger wegen all dem Angebot – vielmehr der Menschen wegen. Der Menschen und ihren Geschichten.

Norman wurde für einen Tag nach Hamburg eingeladen und von dem waschechten Hamburger Alexander Schulz (Chef des Reeperbahn Festivals) auf Entdeckungsreise durch die Kulturstätten der Neustadt mitgenommen. Heraus kam ein kurzer Film, der nicht nur klar macht, wie besonders Hamburg ist, sondern auch, dass man nicht immer bis ans Ende der Welt reisen muss, um zu sein, wo das Herz schlägt.

Go where the heart is – Willkommen in Hamburg.

"IS EINFACH RICHTIG GUTES ZEUG!"

I. Public Coffee Roasters

First Stop am Morgen: Public Coffee Roasters. Kaffeeliebhaber sind hier genau richtig, denn dieser ist handgeröstet und genau das Richtige für einen guten Start in einen perfekten hamburger Morgen. Dazu gibt es eine Auswahl an hausgemachte Kuchen, Sandwiches und weitere Leckereien.

II. Gudberg Nerger

Kultur auf Papier findet man im Gudberg Nerger– ein Magazinshop der besonderen Art. Hier findet man alles rund um Lifestyle-Themen wie Kunst, Photographie, Design und Reisen. Man kann sich stundenlang durch Magazine wühlen oder einfach schon allein von den Covern der Hefte inspirieren lassen.

III. Feinkunst Krüger

Seit die Galerie Feinkunst Krüger 1998 eröffnet wurde, wurden hier schon über 100 Ausstellungen gezeigt. Besonders sympathisch macht sie sich auch dadurch, dass sie seither junge Künstler und Künstlerinnen fördert und zum Erfolg vieler heute bekannten Kunstschaffenden beigetragen hat.

IV. Häkken

Im Häkken an der Reeperbahn finden jeden Donnerstag bis Samstag jede menge interessante und unterhaltsame Veranstaltungen statt. Vor seinem Hamburg Besuch lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die Webseite – wer weiß, welche aufregende musikalische Neuentdeckung diese Woche wieder dort spielen wird?!

V. Hasenschaukel

Die Hasenschaukel ist allein schon deswegen sehenswert, da die heutige Showbühne einst noch eine Bäckerei gewesen ist. Heute treten hier hauptsächlich Singer/Songwriter Künstler auf – und das oft sogar ohne, dass Eintritt verlangt wird!

VI. Hanseatische Materialverwaltung

In der Hanseatische Materialverwaltung werden Requisiten von ehemaligen Filmdrehs und Theaterproduktionen gesammelt. Dies lädt nicht nur dazu ein, sich den Nachmittag lang durch alle möglichen Schätze zu stöbern, sondern es werden so auch kleinere Theaterprojekte, Schulen oder Spielplätze unterstützt.

VII. Oberhafenkantine

Um einen eindrucksvollen Tag in Hamburg auch gebürtig abzuschließen, sollte man sich ein Essen in der urigen Oberhafenkantine nicht entgehen lassen, in der Tradition, Geschmack und Qualität noch groß geschrieben werden.

 DAS IST EINFACH RICHTIG GUTES ZEUG!

MEHR AUS HAMBURG

Die Kollegen Marc von Testspiele.de und Matze von Mitvergnügen.com haben ebenfalls einen Tag in Hamburg verbracht. Seht selbst, was sie erlebt haben.

KOOPERATION

Der Tag in Hamburg fand in Kooperation mit Hamburg Tourismus statt. Wir danken für das einwandfreie Programm und die herzliche Zusammenarbeit!