Südtirol ist für Vieles bekannt: Den Wein, die Dolomiten, Reinhold Messner, Ötzi und die Kastelruther Spatzen. Heute möchten wir euch noch etwas mehr erzählen und testen, wie viel ihr wirklich über Südtirol wisst. Doch Obacht, die meisten Antworten zu unseren Fragen findet ihr weder im Reiseführer noch im Internet. Entweder, ihr ruft einen Südtiroler an oder habt zufällig das Buch „Total alles über Südtirol“ daheim.

Wer alles weiß (bzw. wer am meisten weiß), darf sich über sein enormes Wissen freuen und dieses im Design- und Wellnesshotel Gartner feiern. Barbara und Florian Gartner lieben Design und Architektur. In ihrem gleichnamigen 4*s Hotel im Dorf Tirol sieht und spürt man das auch. Oberhalb von Meran gelegen, bietet es nicht nur eine traumhafte Aussicht auf die Südtiroler Bergwelt, sondern auch die Möglichkeit, sich in jeder Hinsicht richtig verwöhnen zu lassen.

Der Gewinn des Südtirol Quiz besteht aus drei Nächten für zwei Personen im Designhotel Gartner. Inklusive sind Gourmet-Dinner mit feinster Südtiroler Küche und eine Stunde im Thalgo Spa.

1. Südtirol ist seit Ende des Ersten Weltkrieges die nördlichste Region Italiens. Heute leben hier deutsch-, italienisch- und ladinischsprachige Menschen – und nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell ist hier so einiges los. In Meran leben z.B. genauso viele italienisch- wie deutschsprachige Südtiroler. Im einem Café heißt es dann: „Griasti Carlo, mochsch mor an caffè al volo!“ Die Ausgewogenheit der Sprachen ist in Meran, der zweitgrößten Stadt Südtirols, einzigartig. Und das spürt man jeden Tag. Beginnen wir mit einer einfachen Frage: Wie viele Einwohner hat Meran?

a. 40.000 | b. 80.000 | c. 100.000

2. Mit sprachlichen Besonderheiten der Südtiroler geht es weiter. Durch den Mix der Kulturen haben italienische Wörter und Redensarten Eingang in den deutschen Südtiroler Dialekt gefunden. Was heißt „I bin stuff“?

a. Mir reicht’s! | b. Ich bin satt! | c. Läuft bei mir!

3. Der Carlo heißt mit Nachnamen Tschurtschenthaler, ein häufiger Nachname in Südtirol, v.a. im östlichen Teil der Region. Welcher ist wohl der häufigste Nachname in Südtirol?

a. Mair | b. Niederkofler | c. Gasser

4. Namen tragen in Südtirol natürlich auch die Kühe. 706,38 Euro kostet eine Kuh dort im Durchschnitt und 131.387 davon gibt es. Welcher Kuh-Name ist der beliebteste?

a. Alma | b. Berta | c. Gabi

5. Genau so oft wie Südtiroler einen „caffè al volo“ trinken, trinken sie auch gerne ein gutes Glas Wein. Wie vielen Frauen trinken in Südtirol wohl keinen Wein?

a. 32% | b. 49% | c. 12%

6. Was in Miami die Bademeister sind, sind in Südtirol die Skilehrer. Knackig, braungebrannt und sexy. Wie viele Skilehrer gibt es in ganz Südtirol?

a. 1.248 | b. 3.267 | c. 543

7. Im September 1991 wurde im Schnalstal eine 5.000 Jahre alte Gletschermumie gefunden, die als „Ötzi“ heute international bekannt ist und im Archäologiemuseum in Bozen ausgestellt ist. Der Archeoparc im Schnalstal führt die Besucher in Ötzis Welt zurück. Zu Lebzeiten war Ötzi 1,60 m groß und wog 55 kg. Doch wie schwer war die Mumie, als sie am Gletscher gefunden wurde?

a. 55 kg | b. 28 kg | c. 13 kg

8. Südtirol ist reich an Kirchen, Kapellen und Kirchtürmen. Heute werden noch in 369 Kirchen regelmäßig Gottesdienste gefeiert. Die Kirche mit der schwersten Glocke steht im Meraner Land. Doch wo?

a. Algund | b. Lana | c. Meran

Viel Spaß und toi toi toi!

Gewinnspiel

1. Klick auf „Gefällt mir“.
[fb_button]

2. Werde Fan von i-ref auf Facebook.

3. Schreib uns in einem Kommentar, die richtigen Antworten nach folgendem Muster: 1-c, 2-a etc…

Einsendeschluss ist Samstag, der 20. Februar um 18 Uhr. Wer bis dahin die meisten richtigen Antworten weiß, ist der glückliche Gewinner. Sollten mehrere Teilnehmer alle Fragen richtig beantworten, entscheidet das Zufallsprinzip. Der Gewinner wird im Anschluss von uns benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

4* Design- und Wellnesshotel Gartner
39019 Tirolo BZ