Patricia & Brahim
Patricia ist vor 7 Jahren nach Barcelona gezogen, um sich den Traum des eigenen Startups, einem Business Basecamp, zu verwirklichen. Bei Patricia fanden wir den perfekten Platz für eine Unterkunft im schönen Viertel Poblenou in Barcelona. Über airbnb.com vermietet sie ein Zimmer in ihrer stilvollen Wohnung, in der man sich gleich wie zu Hause fühlt. Seit zwei Jahren lebt sie dort mit ihrem Ehemann Brahim aus Marokko. Durch ihre Heirat mit dem Mann ihres Lebens wurde für beide endlich der Traum wahr, sich eine gemeinsame Zukunft in der Stadt an der Costa Brava aufzubauen. Brahim, der zuvor aufgrund seines befristeten Visums sein Heimatland nicht verlassen durfte, möchte nun endlich zusammen mit Patricia die Welt bereisen.


Hamid
Bei einer kleinen Siesta auf der Wiese in La Barceloneta hat uns Hamid wie kein anderer mit seinen philosophischen Gedanken beeindruckt. Vor 7 Jahren hat er mit 25 Jahren seine Heimat im Norden Afghanistans verlassen, um Europa zu bereisen. Zwei Jahre lebte er bereits in Barcelona, dann in Berlin, in Istanbul, auf Teneriffa, in Mailand und Rom. Sein nächstes Ziel für diesen Sommer ist Ibiza. Bevor es danach weiter geht nach London, will Hamid jedoch endlich zurück nach Scheberghan, um seine Familie wiederzusehen. Hamid lässt sich vom Leben treiben und arbeitet in Bars und Restaurants. Ein Traum von ihm ist es, über all seine Erfahrungen mit den Menschen der verschiedenen Länder und Kulturen einen Film zu drehen. „I just wanna work for myself, not for anybody else, you know?“, ist sein Lebensmotto, Fußball seine Leidenschaft. Lieblingsverein: Juventus Turin.


César
César kommt ursprünglich aus Uruguay und lebt seit mittlerweile 7 Jahren in der kunstverliebten Stadt am Mittelmeer. Er hat seine Leidenschaft zu seiner Berufung gemacht und lebt davon, seine handgefertigten und eigens designten Schmuckstücke an die Menschen zu bringen. Mit geschicktem Handwerk und einem ausgeprägten Sinn für Ästhetik und Formen macht er aus verschiedenen Metallen und Edelsteinen wunderschöne Armreifs, Ringe und Colliers. Als wir ihm im Parc Güell begegneten, waren wir sofort von seinen ausgefallenen Kunstwerken hingerissen und beschenkten uns selbst damit. Für ihn ist es ein großer Traum, seine Kreationen einst auf den Straßen Berlins zu verkaufen. Wir haben ihn eingeladen uns zu besuchen und sind uns sicher, dass sein Schmuck das bunte Treiben im Mauerpark bereichern würde.


Asham
Asham ist 24 Jahre alt und wuchs in einem Dorf ganz in der Nähe Barcelonas auf. Seit nun schon 6 Jahren lebt er in der pulsierenden Hauptstadt Kataloniens und verdient sich sein Geld als Security im „Opium“, einem der vielen Nachtclubs der Metropole, welche die Nächte vieler Touristen zu unvergesslichen Erlebnissen machen. Sein großer Wunsch ist es jedoch Polizist zu werden. Im Moment bereitet er sich auf den schwierigen Eignungstest vor. Falls dies nicht klappt, liebäugelt er mit dem Gedanken, nach Frankreich zu gehen, da dort ein Teil seiner Familie lebt. Kennen gelernt haben wir Asham durch Patricia und Brahim, denn auch ihm geben die beiden ein zu Hause. Bei einem Kaffee im kühlen Schatten der Carrer de Pallars in Poblenou ließen wir mit unserem kurzweiligen Mitbewohner die Seele baumeln.


Rafa
Rafa ist ein guter Freund. Vor sieben Jahren entschied sich Rafa ganz bewusst von seiner Heimatstadt Warschau nach Barcelona zu ziehen. Die Stadt bot ihm alle Möglichkeiten, seine Träume und Leidenschaft auszuleben: Fotografie und Musik. Er selbst arbeitete für viele Jahre in einer Szene-Bar an der Strandpromenade von La Barceloneta, um sich das nötige Kleingeld dafür zu verdienen. Mit kaum einem anderen hätten wir das Gótico by Night so intensiv entdecken können wie mit ihm. Die Geheimtipps an Bars und alternativen Locations der Altstadt blieben uns auch dank ihm nicht unbekannt.

Lasst euch auf Instagram unter dem Hashtag #2girls2barcelona von zahlreichen weiteren Momenten aus Barcelona verzaubern!